Hallo liebe Susanne,

das war ein sehr guter Entschluss noch im Oktober zu buchen.Ich bin schon sehr lange nicht mehr mit Condor geflogen,da wir meist nach Marrakech wollen und von da weiter.Früher bin auch mit der Condor nach Agadir geflogen,die letzte Zeit waren mir die zu teuer.Aber es war ja nun kurzfristig,da sind die Flüge mit Ryanair oder der RAM auch nicht mehr so günstig.Den Reise Know How muss man meist bestellen,am schnellsten geht es bei Amazon.

Ich würde mich auf jedenfall auf den Süden konzentrieren,der Weg von Agadir nach Fes hoch und zurück ist meines Erachtens zu weit, vorallem dann wieder die weite Strecke nach Agadir zurück.Weniger ist mehr.Für den Norden würde ich eine extra Reise vorschlagen und zwar im Frühsommer z.B. im Mai.Juni ideal.Und dann diese Ecke ausführlich machen,etwas ausgebaut mit Rabat,Chefchaouen,Tetouan,Tanger,Assilah,Mittelmeer-Küste so ähnlich.Dann fliegt nach Casa oder Fes,da habt ihr mehr als alles nur so abzuhaken...Marokko ist ein grosses Land mit weiten Entfernungen.Das fahren nicht immer unanstrengend.Alles ist nicht sinnvoll auf einmal.

Oktober ist Hauptsaison für Rundreisen, nicht nur für die Franzosen.... und es sind viele Reisende unterwegs,auch die Reisebusunternehmen.Also Marrakech solltet ihr vorbuchen!Das Rumrennen im Labyrinth der Medina,bringt es nicht.Ausserem muss ja auch das Auto wo geparkt werden und so möglichst eine zentrale Lage haben.Die Parkplätze sind oft rar.Bei Anflug Marrakech und Autoübernahme dort ist es besser,denn man übernimmt den Wagen erst bei Weiterfahrt,spart so auch einiges an Automiete. Auf dem Lande gibt es mehr Auberges und Kasbahhotels,den Riads.Riads dann in Marrakech und Essaouira.Es gibt auch noch Auswahl je nach Budget.Bin jeden Tag auf den entsprechenden Seiten.

Auf jedenfall würde ich auchmal 2 Tage in einer Unterkunft bleiben.Dann könnt ihr auch mehr erleben an den einzelnen Punkten.Gerade im Süden kenne ich mich sehr gut aus und kann dir auch Unterkünfte nennen,die gut sind.Du brauchst sie ja nicht buchen.Bei Anflug Agadir ist es immer etwas schwieriger eine komplette Rundtour zu planen.Da kann es auch sein,das man eine Strecke doppelt fahren muss um alles reinzubekommen.Aber ich habe viele Routen auf meinem PC,die ich für Reisende gebastelt habe.Um Ait Benhaddou,die Strasse der Kasbahs,das Draa Tal,den Anti Atlas,Essaouira und Marrakech reinzubekommen,die wichtigsten Punkte bei 17 Tagen muss man schon ein wenig rechnen.Anflug Marrakech wäre da etwas geschickter gewesen.

Wenn du das Chez Talout in Skoura meinst,dann ist das oft ausgebucht,das sollte man auch vorreservieren...sehr schön.

Wie schon gesagt,ich kann dir eine komplette Rundtour machen,mit Vorschlägen zu Unterkünften und realen Fahrzeiten,wenn meine Favoriten noch frei.

Grobe Tour - Agadir,da müsst ihr die erste Nacht bleiben bei eurer Ankunftszeit.Oder etwas weiter in Tamraght/Taghazout.Da kenne ich auch ein sehr schönes Riad.Gleich weiter ist ein wenig stressig.Bis ihr durch die Passkontrolle und den Wagen habt,rechnet mal mindestens eine Stunde.Dann ist 16.3O.Nach Agadir rein benötigt man auch je nach Verkehr Minimum 45 Minuten.Also da noch weiterzufahren ist nicht so geschickt.Das Hotel gleich vorbuchen,erspart rumsuchen...auf booking gibt es ja genug.Vorbuchen in Agadir ist besser,da die Hotels manchmal vorort teurer,da viele von den Touroperators geblockt sind.

Riad in Tamraght - Dar Haven - 2O Km nach Aga Richtung Essaouira

http://www.riad-dar-haven.com/

Die Route wäre in etwa so - am 11.1O von Aga erst in Richtung Norden nach Essaouira,dort mindestens 2 Nächte - zu schön dort smile dann weiter nach Marrakech,je nach Länge des Aufenthaltes dort,auch Ausflüge nach Setti Fatma ins Ourika Tal oder Ouzoud möglich.Dann über den Tizi N Tichka Pass über Telouet nach Ait Benhaddou - das Ksar besichtigen ü dort besser wie in Skoura,strategisch - dann weiter Dades in der Schlucht übernachten - und Todra, dann über die jetzt geteerte Strasse Alnif,Tazzarine Richtung Nkob - Agdz Ü.Das wäre dann ohne Wüste - Merzouga.Dann gibt es 2 Möglichkeiten entweder von Agdz (Draa Tal) nach Tafraoute Zwischen Ü nötig(Taliouine) in den Anti Atlas oder weiter nach Süden - Zagora und über die N 12, jetzt geteert und ohne 4x4 möglich, nach Tata und hoch nach Tafraoute - von Tafraoute über den Col de Kerdous nach Tiznit und zurück nach Aga.Da gibt es noch einige Abwandlungen - über Ait Baha nach Aga oder noch einen Abstecher nach Legzira und Sidi Ifni.

Habe alle möglichen Routen auf meinem PC - es wäre dann aber besser wenn du möchtest,das via mail zu machen,da für dich persönlich - einfacher für mich.Das geht bei mir dann ruckzuck,weil ich fast alles auswendig kann.Meine Addie im Profil.

Erster Abschnitt - die Rundtour Agadir bis oben in der Dades Schlucht

https://www.google.de/maps/dir/A%C3%A9ro...2d31.704172!3e0

2. Abschnitt von Boumalne Dades bis nach Tafraoute im schönen Anti Atlas über Agdz,Draa Tal und Zagora.

https://www.google.de/maps/dir/A%C3%A9ro...d29.7182191!3e0

3. Abschnitt - von Tafraoute über Tiznit zurück nach Agadir,Abstecher nach Legzira zum grossen Steintorbogen am Meer.

https://www.google.de/maps/dir/Tafraoute...59!2d30.325!3e0

Wie schon gesagt es gibt einige kleinere Abwandlungen,dann im Detail.Das ist ein sehr schönes Spektrum des Südens,mit seinen grandiosen Landschaften,mal ohne Wüste.Allein diese Strecke zu schaffen in 17 Tagen mit etwas Muse ist garnicht so einfach.Also der Norden liegt da nicht mehr drin,da hättet ihr bei der Flugbuchung die 3 Wochen voll machen müssen.Meine Erfahrungswerte,nach über 25 Marokkoreisen.

Ihr benötigt also auch die vollen 17 Tage einen Mietwagen.Ab D zu mieten lohnt nur wenn ihr eine sehr gute Versicherung nehmt mit allen Bausteinen und Ausschluss der Selbstbeteiligung.Das ist natürlich eine grosser Posten.Ansonsten hätte ich noch einen Verleiher in Agadir,der ohne Hinterlegung der hohen Kautionen vermietet.In der Regel ab 1OOO Euro aufwärts,mit der Kreditkarte.Für 5 bis 8 Euro am Tag kann man die Selbstbeteiligung auch ausschliessen.

Für Marokko wird gerne Sunny Cars genommen.Die haben ein Komplettpaket,allerdings glaube ohne Pai.

Hinweis - die Fahrzeiten auf Google sind teilweise ein Witz.Die nehmen nur die Km an ohne die landschaftlichen Gegebenheiten wie z.B. die Berge des Hohen Atlas zu berücksichtigen.In etwa stimmen die Zeiten auf dem Via Michelin Routenplaner.

Eine gute Strassenkarte solltet ihr auch haben,um mal das Ausmass des Ganzen zu sehen.Da ist z.B. die Michelin Karte Marokko sinnvoll - Ausgabe 2O15 - auch über Amazon

Auch wenn du schon geführt in Marokko warst,gestaltet sich das in Eigenregie doch anders.Schöner,doch bedarf es schon ein wenig mehr Vorbereitung.

Falls noch Fragen,gerne


Liebe Grüsse

Gabriele