Schönen Teppich haben die...
Wobei mir türkische Moscheen in Deutschland immer irgendwie ein rotes Tuch sind.
Nein! Ich habe selbstverständlich nichts gegen Türken, aber die haben wohl scheinbar was gegen alle ihre nicht-türkischen Glaubensgeschwister. Wie kann man sonst die Unverschämtheit erklären, in Deutschland auf türkisch zu predigen. Eigentlich sollte die Khutba in Deutschland (!)auf Deutsch gehalten werden. Das wäre das allerlogischste. Schließlich ist sie ja auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit in der Türkei auf Türkisch.
Arabisch mit Übersetzung lasse ich mir noch eingehen. Schließlich ist das die Sprache das Korans, also hat man einen Anreiz, sie lernen zu wollen. Aber dass man als Deutscher/Marokkaner/Pakistani/... oder sonstiger Nicht-Türke in Deutschland freitags die Khutba nicht versteht ist unglaublich. Die verwechseln "Moschee" mit "türkischer Heimatverein". Dabei sind sie fast alle in 2. oder 3. Generation in Deutschland und können perfekt Deutsch.
Mehr noch, die jungen Türken sprechen z.T. schlecht türkisch und verstehen dann auch nichts. So sind sie natürlich anfällig für salafistische Rattenfänger, weil die Deutsch sprechen.
Schade, dass hier im Forum wohl nur wenig in Deutschland wohnhafte Muslime schreiben. Mich würde mal interessieren, ob die sich nicht ausgeschlossen fühlen. Klar, es gibt auch arabische Moscheen, aber in keineren Städten oft nicht.


LG