Huhu Forum,

mittlerweile sind wir wieder im kalten, grauen Deutschland angekommen, und der Stress der alltäglichen Arbeit ist ebenfalls schneller zurück, als man gucken konnte.

Aber ich will ja nicht mosern, sondern ganz kurz zurückblicken auf den tollen Urlaub, den wir hatten: Marokko ist spitze. Das wussten wir aber ja auch schon vorher. =) Was uns aber nicht klar war: Was für ein unfassbar (klein)kindfreundliches Land es ist. Und wie problemlos man sich mit dem Nachwuchs, der grade laufen kann, überall bewegen kann, und wie freundlich alle dem Kleinen gegenüber sind.

Wir waren - wie in meinem Ursprungspost bemerkbar - wirklich unsicher, was diese Fahrt angeht. Und es hat auch so lange wie noch nie gedauert, sich halbwegs einzuleben - fast 2einhalb Wochen. Und *natürlich* wäre es schön gewesen, noch andere Eltern und andere Kinder zu treffen, so wie das ja immer zur Entspannung beiträgt, wenn die Kleinen miteinander spielen können und nicht nur auf den Großen rumhüpfen. =)

Aber es ging halt auch problemlos alleine. Tanger als Startpunkt finde ich immer wieder nett und gemütlich, auch wenn der Verkehr unfassbar zugenommen hat in den letztem 10 Jahren, dann gings durch die Landschaft kurz am Meer entlang und direkt runter nach Ouzoud. Ein paar Tage Marrakesch mit neuen Freunden, über den Atlas, Weihnachten in Aid Benhaddou, und dann nur noch Pisten und kleine Straßen über Foum Zgig, Tata, Tissint nach Tafraoute, und mit anderen neuen Freunden noch ein paar Tage am Meer in Sidi R'bat, und zurück nach Tanger.
Wunderschön wars, und doch haben wir wieder soviel nicht gesehen, und soviel schönes Bekanntes nicht wiedergesehen (Fes/Meknes), dass wir am liebsten direkt wiederkommen wollen.

Unser Kleiner versteht hier in D auch die Welt nicht mehr: In Marokko hat er gelernt, alle Fremden erstmal anzulachen und ihnen zuzuwinken. Klar, er kriegte ja auch fast immer direkt Bömmsken. =) Aber er war's auch so oft zufrieden, ohne Schoko, und hat sich auch zufrieden auf fremden Armen halten lassen, während die Eltern überrascht und glücklich über die Pause entspannt Tajine essen konnten. Und jetzt winkt er immer noch allen zu und wundert sich, dass sich nicht mehr alle freuen und zurückwinken. =(

Also: Kinder, auf nach Afrika! =) Alete und Hipp bleiben zuhaus, alle Kinder essen direkt bei den Erwachsenen mit (und zwar ausnahmslos ALLES, sogar Oliven wurden probiert), und abgestillt wird auch direkt, weil alles so gut läuft. Juhuu! Nur die marokkanischen "Pampers" sind das Allerletzte. Diese andere Marke, deren Namen ich vergessen hab', war aber ganz ok. Irgendwas mit "D" glaube ich.
(Und die Fähre Sete-Tanger nehmen wir nächstes Mal auch auf jeden Fall wieder - so eine entspannte Anfahrt hatten wir noch nie.)



Euch allen alles Gute und liebe Grüße!
Sebastian