Hallo simmerl,

in den Altstädten,innerhalb der Stadtmauern gibt es keine andere Möglichkeit wie zu Fuss.Also NEIN.In den Neustädten ja.Marrakech wäre problemloser,da eben.Auch gibt es ja alle paar Meter Cafes zum Ausruhen.Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen recht nah beieinander.Allerdings sind die Souks riesig,das muss man dann gemach angehen lassen.Dazu kommen einem in den Gassen Mopeds und andere Gefährte entgegen.Aber abends auf dem Djemma el Fna geht bestimmt.

Um die Ferienzeit ist Marrakech sehr voll.Aber die Reise ist wohl früher.

Fes ist da problematischer,da auch teilweise hügelig.Je nach Wohnlage kann man mit den kleinen Taxis um die Medina herumfahren.

Meknes habe ich nicht mehr genau in Erinnerung,da schon länger her.

Kommt auch drauf an wo ihr die Unterkünfte gebucht habt.Teilweise ist auch der Weg von den Eingängen der Medina zur Unterkunft innerhalb der Medina ungünstig und lang.Das Gepäck kann man dann von Karrenfahrern befördern lassen.Das kann ich aber so nicht beurteilen.

Sollte es eine geführte Reise sein,muss man ja auch die Führungen nicht mitmachen,sondern seinen eigenen Rythmus verfolgen.In der Gruppe mit Tempo schwierig,daher sich von der Gruppe trennen,wenn möglich.

In Marokko gibt es auch Gehbehinderte die in der Medina zurechtkommen müssen,das kommt eben auf den Grad der Beschwerden draufan.

Hatte selbst in Lissabon und Florenz mal das Problem und bei Steigungen und längeren Wegen Probleme. Bänderdehnung an beiden Beinen....Wir haben unsere Unternehmungen drauf abgestimmt.

Schau dir doch mal Videos auf youtoube an,dann bekommst du einen besseren Eindruck.

Eine Pauschalreise würde ich absagen,wenn ihr eine gute Reiserücktrittsversicherung habt.

Liebe Grüsse

Gabriele