Ahlan

Fati, Kinderarbeit gibt es leider sehr viel in Marokko. Offiziell dürfen Kinder unter 15 nicht arbeiten. Das Problem sind die vielen unsichtbaren Hausmädchen, die irgendwie nicht von den Jugendschutzgesetzen erfasst werden. Bei uns auf dem Land gibt es in jeder kleinen Ortschaft Vermittler(Samsar), welche die Mädchen in Großstädte per Sammeltaxi liefern. Dort ist die Nachfrage groß und je weiter weg, desto schwieriger wird es für die Kinder zurück ins Elternhaus abzuhauen. Wir wurden einmal von einer Beamtenfamilie angesprochen wesshalb wir eigentlich kein Hausmädchen haben? Ich hab dann erklärt, daß ich Technikfreak bin und lieber mit Wama,Spühlma,Trockner usw arbeite und auch sonst so erzogen bin, so wenig wie möglich Schmutz zu erzeugen. Uns wurde dann erklärt, wie man es billiger haben könnte, indem man die Mädchen einfach alle 3Monate auswechselt mit der Begründung: "Die Mädchen haben geklaut".
Auf Baustellen gibt es kaum Kinderarbeit, weil dort die Gefahr von Arbeitsunfällen sehr groß ist und immer der Geldgeber in der Pflicht steht. In diesem Bereich funktionieren die Gesetze. Auf dem Land sieht man viele Kinder beim Schafe und Ziegenhüten. Von der Office National Electric werden Infoblätter verteilt, wo Kinderarbeit angezeigt werden soll, mit Adresse in Rabat. Meine pers. Ansicht ist: Solange der marokanische Staat die allgemeine Schulpflicht nicht durchsetzen kann, wird sich so bald nichts verbessern.

leihinik
Zitoun