hallo

daggi,

wenn du eine geführte tour zu den beliebtesten urlaubszielen machst, kann ich dir auch nur zuraten. da passiert nichts, was mit deiner angst vor der da'isch zu tun hat.

aber trotzdem, es gibt ja auch andere, die diesen threat aus den gleichen gründen lesen, wie du und nicht auf touristisch ausgetretenen pfaden wandern wollen. die sollten meinen ratschlag ernst nehmen.

die persönlichen erfahrungen sind ja schön und gut und marokko ist auch heute kein unsicheres land, aber in den letzten momaten haben sich die umstände geändert.
sich vor einem anschlag sicher zu fühlen und nach einem anschlag ein mulmiges gefühl zu haben ist zwar verständlich, besser wäre allerdings die andere reihenfolge, vor allem für die opfer.

Antwort auf:
Ach noch etwas, wenn jemand deine Angst nicht nachvollziehen kann, der dort lebt oder regelmäßig in den Urlaub fährt, dann sollte dir das zu denken geben, ...


wenn jemand fast 30 jahre dort lebt und die angst nachvollziehen kann und in manchen fällen, nicht in dem der gruppenreise, auch als begründet sieht, dann aber auch.
ihr geht alle noch von den althergebrachten gefahren aus. bombe oder westsahara. das ist heute aber anders, bomben sind nicht mehr in, heute wird geköpft. da braucht man keine menschenmengen mehr und das ist jetzt in der welt. köpfen ist zum markenzeichen geworden. es ist praktischer als zu bomben, da man keinen sprengstoff braucht. man braucht nur ein scharfes messer und kann dem abu baghdadi zeigen, dass man ein richtiger mann ist. da ist auch der staat machtlos, sowas braucht keine vorbereitungen, also kann man dem im vorfeld schwer auf die spur kommen. es braucht vor allem keine selbstmordattentäter.
köpfen kann man in marokko nicht auf offener strasse in einer stadt, dazu sind einsame gegenden wesentlich besser geeignet. man weis ja, wo nur wenige touristen vorbei kommen. da setzt man sich hin und wartet. egal, ob einen tag oder eine woche.
dazu braucht's dann noch ein gutes handy und ein scharfes messer und die sache kann laufen. viel einfacher, als das, was ihr euch vorstellt und daher nicht erwartet und erfüllt den gleichen zweck.
gestern habe ich gelesen, dass marokkanische staatliche stellen von ca. 2000 marokkanern ausgeht, die in syrien und im irak auf seiten der da'isch mitkämpfen. da kann man sich leicht ausrechnen, wie viele anwärter in marokko sind.
das risiko mit dem in deutschland gleich zu setzten, finde ich verantwortungslos, tut mir leid.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+