Hallo Stefan,

weniger ist oft mehr,das sehe ich genauso.Nach vielen Marokkoreisen seit 2OO2 habe ich immer noch viel auf der Liste.Gerade bin ich aus Tanger retour gekommen.

Auf meiner 1. Reise im November 2OO2 bin ich in einen wirklich "renovierungsbedürftigen" Bus der schlechtesten Buslinie im Süden gekommen. Meine marokkanischen Bekannten schüttelten den Kopf und meinten, niemand würde sie in einen so ausgeschlagenen Bus bringen.Auf dem Weg von Agadir nach Essaouira und retour.Dazu noch im Ramadan und nachts.Hinzus 4 Stunden auf dem Rückweg benötigten wir nur 2 1/2 für die kurvige Strecke - grins.Inzwischen bin ich die tolle Strecke schon xmal gfahren mit Supratours und immer sehr zufrieden.

Am Erg Chebbi ist man ja gleich an den Dünen,da reichen normal 2 Nächte.Interessanter finde ich die Gegend um Mhamid(Ouled Driss),wo KARLA die dort mit ihrer Nomadenfamilie lebt und ganz individuelle Geschichten veranstaltet.Vorweg kommt man durchs reizvolle Draa Tal smile

Im Hohen Atlas gibt es sehr schöne Plätze,gleich bei Imlil ist der Ort TAMADERT zu empfehlen.Dazu noch etwas abgelegenere Orte wie das Tal der Glücklichen - Ait Bouguemez,die Naturbrücke IMI N IFRI bei Demnate, Kasbah Telouet usw.Leider kommt man in Gegenden der nicht so touristisch ausgetrampelten Pfade selten mit einem Bus,da bieten sich dann die Taxis oder Mietwagen an.

Der Tizi N Test ist für mich der schönste Pass - von Marrakech nach Taroudant!

Der Anti-Atlas bei Tafraoute,Amtoudi,Sidi Ifni und Legzira(sehr schön für einen längeren Aufenthalt),südlich von Agadir,die Oasis Tighmert bei Guelmim,Plage Blanche usw.

Legzira

https://www.google.de/search?q=Legzira&a...920&bih=951

Plage Blanche

https://www.google.de/search?q=plage+bla...920&bih=951

Tolle Unterkunft in Amtoudi

http://ondiraitlesud.ma.free.fr/


Video von Stian Rekdal

http://vimeo.com/34398835

Übernachten bei Andy und seiner marokkanischen Frau,die hervorragend kocht.Direkt in Ait Benhaddou(Ouarzazate)

http://www.aubergekhadija.com/

TIPP - ein wunderbarer Ort am Meer,Lieblingsplatz von mir - bei Sidi Kaouki (Taghinsa)

CHEZ ABDOU - die Taxifahrer kennen das - 25 Kilometer südlich von Essaouira

http://www.srf.ch/player/tv/sf-unterwegs...52-43612beddc9c

usw.


4 Wochen ist schon eine schöne Reiselänge,doch ob der grösseren Entfernungen sitzt man auch länger in den Verkehrsmitteln und wenn einem Marokko gefällt kommt man gerne wieder.


Falls noch Tipps für den Süden gewünscht gerne....


Liebe Grüsse und viel Spass


Gaby


Mit Myanmar habe ich mich auch schon öfter beschäftigt auch geschichtlich(Aung San Suu Kyi).Sicher ein tolles Land.

Hier ein Link einer Freundin,nicht um geführt zu reisen,sondern nur als Anregung zu möglichen Zielen.

http://www.tarik-tours.de/startseite/bilder-und-beschreibungen-von-m%C3%B6glichen-zielen/