Ein marokkanischer Bekannter von mir aus Errachidia hat sich ein Flugticket bei Lufthansa gekauft um von Casablanca über Frankfurt nach Abu Dhabi zu fliegen.
Am Flughafen von Casablanca verweigerte ihm die Polizei den Zutritt in das Flugzeug.
Begründung: Er habe kein Visum für Deutschland und könnte sich daher dort illegal absetzen.
Er solle sich gefälligst einen Direktflug buchen, hieß es.
(Diese waren jedoch zum Buchungszeitpunkt teurer als über Deutschland.)

Meine Anrufe bei Lufthansa in Deutschland und der Bundespolizei bestätigten meine Meinung: Der Mann braucht überhaupt kein Visum für Deutschland und wird zudem gar nicht aus der internationalen Zone des Flughafens raus gelassen, da er nur Transitpassagier ist. Er dürfe selbstverständlich den Flug antreten.

Leider haben die deutschen Institutionen keinen Einfluss auf die marok. Polizei.
Es war in Casablanca nicht nur ein einzelner Polizist, sondern auch mehrere Vorgesetzte die diese falsche Meinung vertraten und auch weiterhin vertreten.
Es ist eine Katastrophe Leute als Polizisten an einem Flughafen arbeiten zu lassen, die sich mit den Gesetzen mit denen sie konfrontiert werden nicht auskennen!

Der Mann aus Errachidia ist sicherlich kein Einzelfall und schriftlich gibt die Polizei am Flughafen in Casablanca auch nichts, denn damit könnte man gegen sie klagen.


Last edited by Thomas Friedrich; 18/09/14 12:52 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.