hallo
da hat sich ja ganz schön was angesammelt.

katrin,

Antwort auf:
Der ganze Schlamassel dort, ist doch erst durch die Politik der USA entstanden, die ihre "Unterstützung" immer dem zusichert, der ihre Politik unterstützt.


naja, alles andere wäre ja daneben.
unterstützt du den, der gegen dich arbeitet?

nach dem einmarsch moskaus in afghanistan haben die usa die mujaheddin unterstützt und nach der revolution im iran haben sie saddam unterstützt und wahrscheinlich aufgehetzt.
ein amnerikanischer präsident kann da nicht anders handeln, da er zuerst den amis verpflichtet ist und danach erst dem rest der welt.
er musste die strasse von hormus sichern, auch wegen deinem benzin und deiner wohligen wärme im winter. und vor allem wegen deiner kaufkraft. davon lebte die usa damals noch. wir waren ihr markt und wenn wir kein geld gehabt hätten, weil die energiepreise durch's dach gehen, hätte das auch in amerika rezession bedeutet.
der amnerikanische präsident ist kein übervater, der für den weltfriedn verantwortlich ist, sondern der ist vor allem den amnerikanischen hillibillies verantwortlich und so handelt er auch.
das ist genau das gleiche, wie von merkel verlangt wird.
sie soll die deutschen interessen vertreten und nicht die amnerikanischen oder die von südeuropa. ttip, nsa und afd lassen grüssen.
um das zu ändern müsste man die demokratie abschaffen und auf einen guten diktator hoffen.

das mit dem nahen osten ist halt so eine sache.
das blutvergiessen dort ist halt wie eine geburt. man kann sie zwar noch etwas hinauszögern mit den richtigen hormonen, aber sie kommt.
da werden alte grenzen wieder hergestellt und nach 20 oder 30 jahren sieht's dort wieder so aus, wie vor der osmanischen expansion. die kurden leben in ihrem staat, die schiiten in ihrem und die sunniten auch in ihrem. wer verliert, sind die derzeitigen machthaber in der gegend und vor allem die türkei.

die isis ist ein übergang, der das morsche gebäude im irak und in syrien zum einstutz bringt, wenn der irak nicht massive unterstützung bekommt.
obama scheint das verstanden zu haben und den dingen nun mehr oder weniger ihren lauf zu lassen.
jetzt sind es russland und der iran, die erdkampfflugzeuge samt piloten an den irak liefern, weil man nur damit etwas gegen die isis auf sunnitischem gebiet ausrichten kann.
wenn man mich fragen würde, würde ich die ganze gegend dort zur flugverbotszone erklären, die auch durchgesetzt wird, und die das dann unter sich ausmachen zu lassen.
solange eine partei flugzeuge hat und die andere nicht gewinnt immer die , die aus der luft agieren kann und das heisst den status quo zu zementieren. man kann einen krieg aus der luft nicht gewinnen, aber man kann ihn auch fast nicht verlieren.

Antwort auf:
Du beschreibst genau, wie das Geschäft mit dem Krieg läuft. Der, der verdient, verursacht den Krieg und dann marschiert er ein, um ihn zu stoppen, während er bereits schon nächsten Krieg verursacht, um ihn dann wieder zu stoppen. Nebenbei läuft eine Riesenpropagandamaschine, die immer die anderen zu Tätern macht und man selbst spielt den Saubermann.
Ich finde schon, dass man die Ursachen beseitigen muss.


das ist ja das problem. wir sind es doch, die daran verdienen, du bongofury und in geringerem mass auch ich.
es ist doch die westliche wirtschaft, von der du auch ein teil bist, die, die daran verdient. das ganze geld geht doch nicht alles in die hände von einigen wenigen superreichen.
die belegschaft von h&k verdient auch mit und die krankenkasse damit auch. im prinzip alle. ihr habt versicherungen, die euer geld anlegen müssen und auch rendite erwirtschaften, sonst seid ihr nicht mehr sicher. dazu muss die wirtschaft laufen und dazu muss die energie fliessen. nichts läuft ohne energie.
wenn du also die ursachen beseitigen willst, musst du deinen eigenen lebensstil begraben und hoffen, dass die mehrheit der westlichen welt mitmacht.

Antwort auf:
"Kennen Sie Tyler Cowen? Nein? Ich bislang auch nicht. Tyler Cown ist ein US-Ökonom und Professor an der George Mason University. Und er fordert mehr Krieg zur Belebung der Wirtschaft."



was jetzt da ein amerikanischer professor fordert ist ja zweitrangig.
in amerika kann jeder professor fordern, was er will, ohne deshalb nachteile befüchten zu müssen.
die wirklichkeit sieht ja so aus, dass sich amnerika in letzter zeit ziemlich zurückhält.
wenn da jetzt ein professor was anderes fordert, dann sei es drum
in deutschland hat mal ein professor die steuererklärung auf einem bierdeckel gefordert.

Antwort auf:
"Autonome Waffen: Wie Roboter den Krieg menschlicher machen sollen"


das ist genauso wenig aufzuhalten, wie alles, was mit technik zu tun hat.

Antwort auf:
"Gauck fordert Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr"


wenn deutschland mitreden will, dann bleibt da nichts anderes übrig.
falls nicht, ist es das beste, es schafft die bundeswehr ganz ab. zur landesverteidigung ist sie nicht mehr geeignet und auslandseinsätze braucht's keine. wozu da noch die bundeswehr?
ohne bundeswehr ist auch die nato blödsinn.
ohne nato hat ein deutscher kanzler noch nicht einmal mehr die möglichkeit "nein" zu sagen, wie schröder damals. es fragt ihn niemand mehr.
mir persönlich wäre das wurscht, aber ich bezweifle , dass die mehrheit der deutschen das gut fände. ich bezweifle auch, dass blödheit, idiotie und die mainstreammedien die gründe dafür wären.

zu heckler&koch:

hab ich nicht gewusst, dass die so verbreitet sind, jedoch sagt das immer noch nichts aus über das verhältnis von kleinwaffen zu waffensystemen.

Antwort auf:
Wenige Kilometer vom Tagungszentrum in Villingen-Schwenningen entfernt, am Rand des Schwarzwaldes, produziert Heckler & Koch in Oberndorf Waffen. In der Region werde wenig über die Waffenproduktion gesprochen, stellt Helmut Lohrer von der IPPNW fest. "Wir wollen das Schweigen brechen."

das ist das eigentliche problem. die leben davon und das recht gut.
dem heckler&koch selbst wäre es ziemlich egal, wenn er in einem anderen land produzieren würde, weil er es in d nicht mehr darf.
du musst nur ein paar tausend schwarzwälder davon überzeugen, dass arbeitslosigkeit besser ist, als der scheck von h&k, dann hast du schon gewonnen.


bongfury,

Antwort auf:
Du zeigst meiner Meinung nach die Züge eines aus praktischen Érwägungen konvertierten, und somit heuchelnden Muslim, der hier in De einsam geblieben wäre.
So what?


was führt dich zur vermutung, dass ich in deutschland einsam geblieben wäre?
wäre ich in deutschland geblieben, wäre ich nie konvertiert, weil ich dann keinen zugang zum islam gefunden hätte.
ich wäre in glaubensfragen dann heute noch wie du.
wahrscheinlich hätte ich ein kind, wäre geschieden und mit den frauen würde es im alter weniger.
ich wäre nicht einsam geblieben, sondern wäre es geworden. das ist kein seltenes schicksal in de und soll besonders den urban citizen treffen.
ist aber alles spekulation.
ich habe eine junge frau, sechs kinder und vor allem angst, nur nicht vor der einsamkeit.
ob ich jetzt heuchlerisch bin, weil ich aus praktischen gründen amtlich konvertiert bin, sei dahin gestellt. ich habe vorher die shahada gesprochen, 3 mal den ramadan mitgemacht, war beschnitten, habe ein jahr zuvor gebetet und habe den schrieb halt gebraucht, um heiraten zu können. in meinem umfeld hat's das nicht gebraucht.
ich stehe zum islam, glaube an das was im koran steht, faste und manchmal bete ich eine weile und dann wieder nicht. das ist halt der hallodri in mir.
du kannst das gerne heuchlerisch nennen, das bestätigt meine obige einschätzung.

Antwort auf:
Du kannst eben nicht verstehen das es mir darum geht Ansichten zu erweitern indem ich beständig auf weitere, alternative Informationsquellen hinweise die natürlich ebenso hinterfragt werden müssen wie die herkömmlichen Quellen mit denen Du Deinen trägen Verstand ausschließlich fütterst.


ich kann das verstehen, aber du kannst nicht verstehen, dass ich von einem kritischen netzwerk, dessen sprache unter aller sau ist, nichts halte.
ich lese deine links immer, aber ich finde sie halt meistens zu verschwörungstheoretisch und vor allen dingen viel zu einseitig. es widerspricht aller erfahrung, dass die welt aus schwarz und weis, gut und böse, besteht.

Antwort auf:
Du frisst brav was man Dir gibt und sagst was man von Dir hören will. Du lebst und liebst diese geforderte Oberflächlichkeit die intellektuell mehr als fragwürdig ist... aber wunderbar leicht!


weil ich den nachdenkseiten misstraue?

würde ich sagen, was man von mir hören will, wäre ich fein aus dem schneider. dann würde ich dir und katrin sagen, dass ihr doch so recht habt und ich euerem kampf gegen windmühlen nur das beste wünsche und wir wären beste freunde.

Antwort auf:
Letztlich scheinst Du doch nur ein weiterer deutscher Trottel zu sein der sich und sein verkorkstes Leben, seine Beziehung und seinen Glauben schön redet. Davon kenne ich in Ma und anderen Ländern schon genug... und schön ist das nie.


und genau deswegen bist du in meinen augen nicht ernst zu nehmen. ich nehme an, auch deutsche in ma und anderen ländern kennen einen trottel aus köln.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+