Hallo fassaoui.
Taxis waren noch da. Allerdings war ich der Dritte aus unserem Flieger, der aus dem Gebäude kam. Außer mir mussten alle noch die Einreisekarte ausfüllen. Ich hab die Dinger immer vom letzten Aufenthalt schon ausgefüllt dabei. Meine Reisetasche war die 4. auf dem Band. Also ging das dieses Mal Ruck Zuck.Das war vor ein paar Jahre mal ganz anders. Ich kam ebenfalls in der Nacht an und mein Koffer sehr spät vom Band. Vor dem Ausgang standen noch 2 Taxen. Während ich noch mit dem einen Fahrer über den Preis diskutierte (ohne arabisch und mit lediglich rudimentären französisch Kenntnissen!) war das andere Taxi bereits besetzt und fort. Da hatte ich dann schlechte Karten und musste den maßlos übertriebenen Preis meines Fahrers akzeptieren. Auf so eine Situation reagiere ich eben indem ich mir bei später Ankunft einen Wagen bestelle. Bisher immer einen privaten und dieses Mal eben einen kommerziellen. Solange der Bus noch fährt nehme ich den. Er hält eh an allen wichtigen Punkten und in Gueliz und am Bahnhof wo ich immer hin muß. Außerdem halte ich dieses gezerre um jeden Dirham hier von manchen Leuten für ärgerlich bis arrogant. Den geforderten Preis für den Wagen zu dieser nächtlichen Zeit fand ich noch im Rahmen. Mit unseren Euros sollten wir nicht um uns werfen aber auch nicht zu übertrieben geizen, denke ich. Für Europäer ist es ja bis jetzt immer noch recht günstig in Marokko. Das sollte man immer im Auge behalten.
Gruß Joachim