5.Tag Ouazarzarte - Dades Gorge - Tinerhir - Todra Gorge

Der nächste Tag, erwachen im Hotel Atlas, von uns auch liebevoll "Knastzimmer" getauft. Ohne Frühstück (war leider nicht im Preis drin) gings los. Zum Glück hatten wir für den kleinen Kekse + Süsses ( wo der daas bloss alles hinsteckt, ohne fett zu werden ), noch schnell in den Supermarche an der Hauptstraße für jeden ein Brot (Pita) gekauft, damit wir die Fahrt halbwegs gut überleben.

Erste Station an diesem Tag sind die "Atlas Corporation Studios". Hier befinden sich zahlreiche Requisiten zu Filmen wie Gladiator, Jesus von Nazareth, Asterix etc. Dort angekommen sah es recht leer aus, nicht viele Bettelnde befanden sich dort, was mich trotz Nebensaison mehr als erstaunte. Wir waren zwar wie immer sehr spät 11.45 Uhr, allerdings wussten wir ja nicht, daß man dort auch einen Führer an die Seite gestellt bekommt \:\) ... Eintritt weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall fand ich es recht nett, den Rest erklären die Bilder.

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/ACS1.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/ACS2.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/ACS3.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/ACS4.JPG

Mehr gab es in Ouazarzarte nicht zu sehen. In die Kashbah wollten wir ausnahmsweise nicht, hatten von der Medina noch genug in Bezug auf Gassen *gg*

Wieder im Auto und die Fahrt geht weiter zu der "Dades Gorge", eine schöne Schluchten/Felsformation. Beeindruckt von den wahnsinnigen Felsformationen fuhren wir auf einen bekiesten Parkplatz, um in Ruhe abseits der Straße die Landschaft und den Sonnenschein zu geniessen.

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG1.JPG

Natürlich, wenn man sich die Bilder ansieht, wollte der Kleine runter in eine Schlucht klettern. Ich hatte dazu natürlich keinen Bock, mit meinen Badelaatschen darunter zu stiefeln und mich zur Belustigung abzulegen. Da sich leon bis dahin aber mehr als gut benommen hat, selbst die teilweise langen und nervigen Autofahrten ohne murren ertrug, liess ich mich dazu verleiten \:\)

Also, runter in die Schlucht, zu dem Fluss und den Eucalyptus-Bäumen, mal schauen, was uns dort erwartet. Am Flüsschen angekommen schauten wir, ob es wohl noch einen weiteren Weg über den Fluss gibt, hin zur Felsformation. Kaum gedacht, stand auch schon ein netter junger Mann neben uns, der uns in gebrochenen französisch sagte, daß man an einer Stelle durch den Fluss gehen kann. Gesagt und getan führte er uns. Er war weder aufdringlich noch wollte er uns übers Ohr ziehen, sondern einfach freundlich (natürlich später gegen Gebühr) durch eine kleine Schlucht führen. Der Kleene sagte natürlich sofort "Yippie" und es ging los. Auf die Frage, ob wir die kleine oder die große Tour wollten entschieden wir uns für die kleine Tour, denn für die große hatten wir leider terminlich zuviel vor.

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG2.JPG

Ab über den Fluss und rein ins Klettervergnügen ( ich grummelte wegen meinem nicht passenden Schuhwerk), aber egal, war überstimmt also musste ich da durch. Zwischenzeitlich gesellte sich noch ein junger Bub zu uns, der den Führer wohl kannte.

Es ging durch Wasser, über Steine, wir mussten quer an einer Wand vorbei .... au weia kam ich ins Schwitzen *lacht* ...

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG3.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG4.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG5.JPG

Auf jeden Fall sehr interessant und der Spass mit dem Führer war uns 40DH wert. Auch wenn man diese Schluchtentour sicher auch alleine gefunden hätte, so hat es mehr Spass gemacht. Auf jeden Fall, wenn ihr dort vorbeikommt, haltet Aussschau nach einem bekiesten Partplatz ggü. von ein paar Häusern (verfehlen sollte ihr ihn nicht), dann absteigen und nach links in Richtung Felsen gehen, am besten bei den Feldern nicht durch die Mitte latschen, das haben die Bauern sicher nicht gerne. Nach ca. 500m kommt dann der Überweg, wo ihr sicher dann abgefangen werdet, allerdings geht das auch alleine.

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/DG6.JPG

Als Dank für unsere Spende gabs dann noch ein Abschluss/Gruppenfodo und weiter ging die Fahrt in Richtung Tinerhir.

Malerisch im Tal gelegen, tolle Fodos kann man oben von der Passstraße aus machen ... später werden wir dort von einem Berber in sein Haus eingeladen, davon später mehr, der ist noch nicht dran \:\)

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/TI1.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/TI2.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/TI3.JPG

Weiter gehts, schliesslich wird es langsam schon dunkel in die "Todra Gorge". Gigantische Felsen, die Höhe lässt sich schwer schätzen, die das Hotel Yasmina umgeben ... auf jeden Fall, mehr als beeindruckend, genau wie der Fluss, an dem wir den nächsten Morgen ein schönes Foto von einer Nomadin schiessen durften.

Das Hotel Yasmina ... wie bereits erwähnt nett gelegen, super netter Hotelbesitzer, der auch etwas deutsch spricht. Die Zimmer sind so lala, aber für 3 Personen 450DH inkl. Abendessen und Frühstück, da gabs nix zu meckern wie ich finde. Es war nun bereits dunkel, wir haben etwas gegessen und fielen wie immer abends um 22.00 Uhr totmüde ins Bett.

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/TG1.JPG

http://www.hobbygartenteich.de/Urlaub/Bilder/5.Tag/TG2.JPG


Mit freundlichen Grüßen

Tommi alias der Jungteichbauer

http://www.hobbygartenteich.de