Hallo Lothar,

das mit dem anrufen klappt nicht immer,meist braucht man Französisch - Kenntnisse dafür.Das Personal ist auch oft nicht informiert.Bei mir geht nur schriftlich,habe schon genug Leute gesehen,die vergessen worden sind.Ausserdem natürlich die Telefonnummer des Riads parat haben.

Euro wird selten eins zu 11 umgetauscht unterwegs,habe ich unterwegs noch nie erlebt - nur eben in den Riads.Euros werden gerne genommen,gerade wenn 1 zu 10 getauscht wird.Allerdings habe ich bei grösseren Einkäufen für meinen Laden dadurch sehr gute Preise erzielt.Bei kleinen Beträgen ist der Unterschied nach dem momentanen Wechselkurs eh nicht so gross.Man sollte sich nicht um jeden Dirham einen Kopf machen,einmal zahlt man meh,r einmal weniger...sonst wird man ja verrückt bei jedem Cent.

Am besten man tauscht in einer Bank,am Flughafen sind die Wechselkurse etwas schlechter.Hole mir trotzdem immer ein paar Dirham für Taxi und Bus gleich am Flughafen.Manche Wechselstuben verlangen auch eine Kommission.

Heutiger Wechselkurs 1 Euro - 11,1760 das sind natürlich nur allgemeine Angaben,die täglich etwas schwanken.

Mit der Kreditkarte wird der Tagekurs abgerechnet plus 1 Prozent Auslandseinsatz.Aber man kann ja damit nicht überall bezahlen,auch wenn es angegeben ist - gerne wird das Disagio gespart.Für Notfälle ist aber die Kreditkarte sinnvoll,weil man z.B. bei Ryanair einen Flug ab Marokko nur mit Kreditkarte buchen kann.Falls mal was schiefgeht...

Ich habe Bekannte,denen die EC-Karte auch schon im Automaten verschwunden ist,allerdings mehrmals in Marrakech.Deshalb nehme ich sie nur zu Öffnungszeiten der Banken.Persönlich,habe ich immer auch Bargeld dabei.Trage alles am Körper unter der Jacke.Unterwegs nehme ich aber immer nur das Nötigste mit und lasse die Wertsachen im Riad.Man kann das oft an der Rezeption abgeben.Wenn man alleine unterwegs ist und die EC-Karte ist weg - gestohlenen etc. dann ist man auch aufgeschmissen.Zu 2. wenn man es aufteilt ist es natürlich anders.Leider wurde ich schon ausgeraubt(Neapel),allerdings nicht in Marokko smile Es gibt aber vermehrt Taschendiebstähle an frequentierten Plätzen - wie überall auf der Welt.

Liebe Grüsse

Gaby