Hallo Ally,
ich habe aus meinen Erfahrungen als Verkaeuferin erzaehlt (koennte aber aehnliches aus meinen Erfahrungen als Studentin wiedergeben) Natuerlich sind nicht alle Akademiker grosskotzig und arrogant, es gibt aber einen bestimmten Typ des Bildungsbuergertums auf das aus meiner Sicht dies besonders zutrifft. Arrogante Menschen gibt es ueberall, Akademiker haben vielleicht dann nochmal eine eigene Art, diese zur Schau zu stellen... Ich kenne natuerlich selbst Akademiker, auf die das ganz und gar nicht zutrifft, aber treffe immer wieder auf Menschen, die in die von mir beschriebene Kategorie passen und glauben etwas besseres zu sein, weil sie aus einer bestimmten Schicht sind, und dies allseits heraushaengen lassen muessen.
Von einem Muellmann habe ich zb noch nie erlebt, dass er darauf hinweist, dass man selber Muellmann und das Gegenueber nur eine dumme Verkaueferin ist..
Und ja, auch Nicht-Akademiker sind grosskotzig und ueberheblich, besonders im Ausland - und jetzt bitte nicht unterstellen, dass ich alle deutschen Touristen und im Ausland Lebenden damit beleidige..