Liebe Jasmin,

du sagst es:

"Freie Meinungsäußerung heißt, damit leben zu können, dass ich bei dessen Gebrauch mit Gegenmeinungen zu rechnen habe. Wenn sich daraus hitzige Streitthemen entwickeln, dann ist es wenigstens lebendig.."

Natürlich sind Gegenmeinungen erlaubt. Aber um ein Thema lebendig zu halten, reicht es doch aus, wenn man sagt aus dem einen oder anderen Grund findet man den SACHVERHALT nicht gut. Werden denn jetzt Themen oder Personen diskutiert? Es reicht doch aus zu sagen, ja der Bericht der PISTENKUH (korrekt geschrieben) ist aus dem Grund oder dem Grund nicht ok oder vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Des weiteren wurde der Bericht als Anektode hineingestellt, sprich ich habe ja auch noch ein paar Sätze vorab geschrieben. Ich finde kritische Diskussionen gut, solange sie in einem Rahmen bleiben. Deswegen ist es auch interessant zu erfahren wie einige anscheinend kritische Forumsteilnehmer mit diversen Sachverhalten umgehen. Ich glaube die Diskussion hat vielen aufgezeigt (vor allen vielen stillen Mitleser)das nicht nur das eigentliche Thema wichtig genommen wurde, sonderen vor allem wem wer was antwortet. Keine Sorge, ich werde weiterhin neutral bleiben und mich nicht in Forumsparteien zwängen lassen. Sollte ein Thomas Friedrich etwas sagen mit dem ich nicht einverstanden bin, würde ich auch hierzu eine ohne ihn als Person treffende Antwort zurückschreiben. Das gleiche gilt für dich, oder Katrin oder Hulk1. Es sind doch weniger die Personen hier, die mich interessieren als deren Inhalte. Bei vielen bisher gelesenen Beiträge habe ich wie viele aktuell stille Mitleser ebenfalls nicht mitkommentiert, da mir der Stil nicht gefallen hat und oftmals auch das eigentliche Thema verlorengegangen schien. Diese Diskussion halte ich hier erstens aufrecht, da es um einen Thread geht, der von mir hineingestellt wurde und zweitens ich gerne der Masse hier als auch Herrn Filali aufzeigen würde wohin das Forum führen kann. Ich selber bewerbe es immer noch gerne und gebe auch die Adresse gerne weiter. Auch aus dem Grund ist es wichtig dieses Thema nicht fallenzulassen. Ich kann viele verstehen, die sich im Hintergrund halten weil sie bereits schonmal zwischen die Fronten gekommen sind. Ich habe viel mitgelesen und mir auch meinen Teil gedacht. Aber ich für meine Person bin zum Entschluss gekommen dass das nicht richtig ist. Ich finde dieses Forum sehr gut und etabliert und bis noch kein Alternativforum gefunden worden ist, finde ich es richtig diesen Thread hier auszutragen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch an die erhaltenen emails. Natürlich sollte man sich überlegen wo man seine Zeit hinsteckt, aber ehrlich gesagt schaue ich doch hier öfters mal vorbei und die Zeit die ich hier fürs Antworten reinstelle hält sich noch in Maßen.

Grüße aus einem regnerischen Agadir.

Zora