@koschla

Original geschrieben von: koschla
Das Problem ist, dass wenn man nun Religion, Menschen oder Land kritisiert oder sagen wir, kritisch begutachtet, eigentlich nicht darin liegt, sondern dass es als respektlos empfunden wird, wenn eine nichtmarokkanische Person in einem Marokkoforum Kritik übt.


nein, kritik wird nicht als respektlos empfunden, sondern besserwisserei, überheblichkeit, neokolonialismus, geringschätzen seines gegenübers...
marokkaner spüren sehr schnell, wessen geistes kind ihr gegenüber ist.

Original geschrieben von: koschla
Ich für meinen Teil habe sehr lange darüber nachgedacht und kann es nachvollziehen, dass sich mancher Marokkaner mit bestimmten Dingen angegriffen fühlt oder das Gefühl hat, sein Land oder seine Religion werde schlechtgemacht. Deshalb halte ich mich seither mit kritischen Kommentaren zurück.


quatsch, dinge nicht auszusprechen, heißt: sie trotzdem zu denken. man ist nicht besser, wenn man sie nur denkt, es bleibt ebenso respektlos.
es geht nicht um meinung sagen und sie so zu sagen, dass du dich damit in deiner kleinen welt wohl fühlst. wie man seine meinung sagt, sagt viel über einen selbst aus. jasmin hat das sehr gut erklärt in ihrer kleinen (begonnenen) analyse von pistenkuh. damit stellt man sich auf eine seite, ob man es will oder nicht.
früher war es in diesem forum auch nicht anders. marokkaner wurden auf genau diese art und weise vergrault, wie es heute passiert. es war genau so hart und böse gegen die marokkaner, wie es heute noch ist. nicht du sondern "die marokkaner" sind es, die dauerhaft hier angegriffen werden. genau das sagte ein (sicher sehr emotionaler) beitrag eines gerade kürzlich verschwundenen marokkaners aus.


Original geschrieben von: koschla
Dabei denke ich nicht, dass einer, der im Marokkoforum etwas schreibt, vorsätzlich aus Antigefühlen Kritisches von sich gibt oder aus Gehässigkeit, sondern im Gegenteil denke ich, dass jemand, der sich mit dem Land Marokko, seiner Kultur, Tradition und seinen Menschen beschäftigt, auch eine Liebe zum Land hegt und etwas einfach so sagt, wie er denkt. Ohne einen böse gemeinten Hintergrund.


genau das ist das schlimme, man erhebt sich über die dummen, rückschrittlichen marokkaner oder wie in pistenkuhs block "schwarzen", empfindet dabei nicht einmal ein schlechtes gewissen und stellt sich somit voll auf die seite der neokolonialisten. ja man sieht, wie lieb sie marokko und seine menschen haben.

Original geschrieben von: koschla
Was ich persönlich grundsätzlich schade finde, nicht nur bezüglich Marokko, ist, dass keine freie Meinungsäußerung mehr stattfinden kann. Man besehe sich das Forum in den letzten Monaten, im letzten Jahr..... hatten wir wieder einmal eine interessante Diskussion? Finde ich nicht. Nichtssagende Threads und sich vorsichtig bewegen heißt die Devise.
Nebenbei gibt es noch viel Sarkasmus und Spott.


darum schreibst du pausenlos, wenn es doch so langweilig ist?
und warum machst du keinen "interessanten" thead auf. wenn er für andere interessant ist, werden die schon schreiben.
und was heißt für dich freie meinungsäußerung? alle dürfen auf marokko/anern/Innen rumhacken und die dürfen sich nicht wehren? hast du dir schon mal überlegt, warum in diesem forum alle marokkaner, bis auf wenige ausnahmen verschwinden? die haben einfach keinen bock mehr, sich außerhalb ihres täglichen lebens auch hier noch mit den rassisten rumschlagen zu müssen.

Original geschrieben von: koschla
Ich finde, eine konstruktive Auseinandersetzung kann so nicht stattfinden. Es erinnert an staatliche Zensur. Nicht alle Forumsteilnehmer können die gleiche Meinung haben, jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund und ein anderes Leben hinter sich.


ja genau! auch die, die nicht deiner meinung sind.

Original geschrieben von: koschla
Was mich auch überrascht hat, ist die Freundlichkeit von früher. Wenn man heute Threads von vor etwa zehn Jahren liest, dann bin ich erstaunt, wie freundlich der Umgangston war. Es kommt mir vor, als sich alle in der Liebe zu Marokko einig waren. Vielleicht kann man sich auch in diesem gemeinsamen Nenner zusammenfinden.


Das Wort zum Sonntag

Was für ein Zufall, heute ist Sonntag.

Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n.

man liest was man lesen will, auch früher gab es hitzige duskussionen und sperrungen wegen rassistischer äußerungen, hetze gegen den islam, und missachtung der forenregen. und auch diese marokkaner von früher sind weg.


Original geschrieben von: koschla
mit Zensur meine ich weniger die Kontrolle von oben, sondern dass es hier im Forum Themen gibt, zu denen man sich nicht frei äußern kann, ohne eine Menge Prügel zu beziehen...
...Najib, Namen werde ich nicht nennen. Ich finde es nicht gut, x oder y zu benennen. Das hat was von öffentlicher Zurschaustellung.


warum willst du die namen nicht nennen? mach ruhig.

Original geschrieben von: koschla
Was hier schon ablief in ganzen Verhöhnungsthreads, insbesondere in HALKA, ist zuviel. Dort kann man z.B. auch die Namen finden, die verlangt werden.


so kommen wir der sache schon näher. der geübte leser weiß spätestens jetzt, worauf du hinaus willst.


Original geschrieben von: koschla
Aber bitte: lies mal in Halka. Findest Du das normal?

Titel: Andys Leben.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=142015#Post142015

Ich kenne Andy oder Andreas nicht und man kann zu ihm stehen, wie man will. Aber gehört es sich, jemand so durch den Dreck zu ziehen?
oder das:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=151796&page=3


also dafür, dass du keine namen nennst, habe ich folgende namen eindeutig identifiziert: najib, jasmin, josi, shakir, katrin.
ich bin natürlich auch nur "reinzufallig", also zufälle gibt's hier, die gibt's gar nicht, wenigstens in einem gebe ich kistenpooh recht, auf diesen postthread gestoßen...

und jetzt die frage nach dem zufall: dein ärger hat nicht "rein zufällig" etwas damit zu tun?

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post143036


oder damit?

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post135303

Original geschrieben von: josi
Gesperrt werden dann Phyton, Adam, Wasolls, Arakis, Ashraf, GerhartinGold, Samarska - in der Regel nachdem Koschla ihnen kurz zuvor argumentativ die Hand gereicht hat: daß sie mit ihrer Weltsicht im Grunde genommen ganz normal wären und nicht die Psychos sind als die sie hier angesehen werden und von mir und anderen Usern, die es nicht müde werden, sie zu beleidigen.



du wunderst dich, "dass in diesem Forum leider in Fraktionen eingeteilt wird."

ich wüde sagen, jeder ordnet sich selbst in eine bestimmte liga, durch seine aussagen und postings.

du verteidigst oben den wegen islamischer hetze und missachtung der forenregeln gesperrten user andreas 1
klar reiner zufall, du weißt ja nicht, wer er ist.

Orpheus XL empfindest du als "weit?"
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post144057
Original geschrieben von: ayoub
Aber immerhin fand ja Eva die Gedancken von diesem Irren (O666) als weit



Original geschrieben von: koschla
Ach und übrigens: Deine Worteverdreherei ist auch langweilig. Du weißt ganz genau, dass ich kein " Anhänger" von Sarrazin bin. Reißerisch, tendenziös und übertrieben sind höchstens Deine Postings. Ich habe einmal geschrieben, dass ich das Buch "Deutschland schafft sich ab" zur HÄLFTE gelesen habe und dass ich in dieser ersten Hälfte kein einziges negatives Wort über "Ausländer" ( dies in Anführungszeichen, da man überall irgendwie Ausländer ist) gelesen habe. UND SO IST ES. Vielleicht in der zweiten Buchhälfte. kann ich nicht sagen, denn ich habe sie nicht gelesen. Sarrazin im Allgemeinen begeistert mich nicht. Zu negativ für meinen Geschmack. Aber in den gesunden Volkszorn, bzw in den gesunden Forumszorn einfallen ist auch nicht nach meinem Geschmack.


so ist das, wenn man alles zur hälfte und dann nicht richtig liest und dann seinen senf dazugeben will. man wird sarazzinanhänger, natürlich nur zur hälfte und extreme mitte.

und ethomas magst du?:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post143059

Original geschrieben von: koschla
Ich war mehr als zornig auf ethomas, und zwar deshalb, weil ich ihn eigentlich mochte,...


Original geschrieben von: koschla
Was mich am meisten hier nervt, ist der Fraktionszwang, man muss sich also für eine Seite entscheiden und darf nicht mal anderer Meinung als die Fraktion sein.


nein koschla, kein zwang, jeder bringt sich durch seine postings in die diskussionsposition, auf die sein gegenüber reagiert. es wird auch niemand gezwungen, hier zu schreiben. das ist sowas von freiwillig.
wenn du dann diese ignoranten, alle wegen hetze gegen den islam und verletzung der forenregeln gesperrten user magst und sie verteidigst, musst du dich nicht wundern, wenn es user gibt, die auf deine freundschaft/bekanntschaft gern verzichten und dich nicht mögen.
dazu deine art einen auf nett zu machen und von hinten mit der nadel mitten in die wunde zu stechen. (siehe josis post und deine arte "keine" namen zu nennen.)
jeder bekommt die "freunde" die zu ihm/ihr passen. und wenn man halt freunde hat, bei denen man das abendbrot bezahlen muss.

um noch einmal auf die einschätzung von shakir und josi zurückzukommen. du willst in der schleimspur von jemandem rutschen und nennst das freundschaft. über kritik denkst du nicht nach. alles was eine andere meinung als du hat, wird als fraktionszwang, links(extrem?) oder beleidigung aufgefasst. statt einmal drüber nachzudenken, warum der/die andere anders denkt. nein, versuche nur schön neutral zu bleiben. ich sage dir, neutralität gibt es nicht. selbst menschen, die nichts tun, stellen sich auf eine seite, durch ihre ignoranz. das einzige, was du entscheiden kannst ist, aktiv oder passiv auf deinen gegenüber zu wirken.


hey josi,
hoffe, du hast jetzt ein paar fragen beantwortet bekommen.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP