Hallo an alle,

Ich bin zur Zeit gerade in Marrakech, und habe per Zufall Euer Forum gefunden. Es gibt hier soviele hilfreiche Beiträge und gut verfasste Kommentare!
Eine wahre Schatzgrube für Marokko-interessierte. DANKE hierfür!

Doch die Richtung dieses Threads zu Anfang mag ich gar nicht.
Und die vielen "Vermutungen" und Wertungen die teilweise in persönliche Maßregelungen ausarten, gehören gar nicht hierhin.

Zora hat ein Thema eröffnet, das sie beschäftigt. An dem ist nichts auszusetzen.
Auch nicht daran, dass es zu "kritisch" sei.
Ich bin weissgott nur Zaungast hier, doch angesichts der Polemik sträuben sich mir alle Nackenhaare!

Liebe Jasmin,
Original geschrieben von: Jasmin Hauser
„Es wäre schade, wenn man sich dann einseitig negativen Betrachtungen hingäbe..


Da sind wir wohl alle bei Dir, doch umso mehr bin ich erstaunt, wie
Deine Ausführungen nur so vor Unterstellungen strotzen:

Original geschrieben von: Jasmin Hauser
man könnte fast glauben, du seist (...) verbittert (...) über Marokko.. . man könnte (...) die Vermutung bekommen, dass dein Blick auf die negativen Seiten durch ein persönliches negatives Erlebnis motiviert sei


"Man" bedeutet Deine subjektive Meinung, oder? Voller sehr wohl sehr eigener Sichtweisen, vor denen Du uns hiermit warnst??
Solche "Mutmaßungen" gehören einfach nicht hierhin. Eher lassen sie sich auf das zurückführen, was Dich selbst offenbar stört!
Oder warum wurde hier das Thema Pistenkuh dermaßen breit diskutiert?
War es etwa das THEMA des threads??

Auch ich gewann eindeutig den Eindruck, kritische Beiträge wären unangenehm und dass Du versuchst diese aus dem Forum zu bannen?
Dieses ist aber offen und ausdrücklich zum Austausch da.
Auch andere, wie KOSCHLA zuvor, haben die Tendenz bemängelt, kritische Themen auszuschließen und nur nettes + Mainstream zuzulassen. Und offenbar gibt es durchaus den Wunsch diese anzusprechen.

Schön finde ich, dass die threadEröffnerin noch etwas positives dieser "Diskussion" abringen kann, denn mir selbst wäre angesichts der versteckten Angriffe unwohl.

Übrigens:
Einem anderen User mangelnde „Zuneigung und richtige Hingabe“ für Marokkos Kultur vorzuwerfen, und negative Sichtweisen zu unterstellen ist ein haarsträubendes No-Go... Höchst unpassend und anmaßend! Und gerade für einen Moderator tabu!

Erschreckend auch, dass Deine eigene Sicht so voller negativer Überzeugungen steckt, die Du selbst am Anfang an den Pranger gestellt hast. Am 22.März schreibst Du z. B über die Pistenkuh:

Original geschrieben von: Jasmin Hauser

„Die gehört wohl zu all denen, die in ihrer Kindheit diese triviale Kolonialabenteueliteratur gelesen haben und sich (...) den Kick geben indem sie sich als (...) Abenteurer fantasieren, um zurück im deutschen trauten Heim (...) über all den "primitiven Exoten" da draußen als Trophäen von ihren "Abenteuerurlauben" in ihrem spießigen Bekanntenkreis anzugeben, wo man dann gemütlich , sich (...) über rassistische Anekdoten amüsiert


*seufz
Findet Ihr, daß dies etwas mit einer unvoreingenommenen ModeratorenÄußerung gemein hat?? Oder gar positivem Gedankengut?

Und anderer Menschen Beiträge als billigen "Schund" abzustempeln, entspricht ebensowenig einer ausgewogener Sichtweise?

Doch wie Frau Hauser selbst bereits erkennt:
Dieser
Original geschrieben von: Jasmin Hauser
individuelle, persönliche Blickwinkel, sagt mehr über den Betrachter aus und spiegelt weniger Realitäten
.


Da ist es recht und richtig, wie Zora es versucht, das Forum lediglich für gegenseitige Hilfestellung & Austausch zu nutzen.
Und sachlich und ohne persönliches durcheinanderzubringen, einfach beim Thema bleiben...
Dazu sind wir hier.


Danke fürs zuhören &
Sonnige Grüße aus Marrakesch,

(Und allen eine hoffentlich entspanntere Sichtweise :-)
Aga