Hallo Najib,

Antwort auf:
betteln ist im islam nicht würdelos, bettler sind geradezu notwendig.
wenn man also jemandem einen dirham gibt, der danach fragt, dann raubt man dem nicht die ehre, sondern gibt sie ihm.


das mit dem "Betteln" hatte ich fast übersehen und irgendwie das Bild im Kopf gehabt, dass der Junge das Holzsammeln anbot... Ja, ich finde es auch würdevoller, einem Jungen die paar Dirham einfach und dezent zu geben, anstatt den erstmal mein Holz sammeln zu schicken, bevor ich ihm die paar Dirham gebe.

In Marokko wie in anderen islamischen Ländern sind Spenden eine sehr wichtige Stütze für arme Menschen. Nur weil man nicht spendet, entstehen auch nicht mehr Arbeitsplätze und auch nicht mehr Kinder können zur Schule gehen.

Antwort auf:
oder wärst von den mitforisten hier jemand zum bettler geworden, wenn er als kind von jemanden einen groschen geschenkt bekömmen hätte?


Als Kinder hatten wir in meiner Nachbarschaft auch die Gewohnheit, nach ein paar Groschen oder Schilling zu fragen/betteln, damit wir uns Süßigkeiten, später Zigaretten, kaufen konnten. Bin dadurch als Erwachsene auch nicht zur Bettlerin geworden.

Armut damit zu begründen, dass gebettelt wird, ist schon sehr kurzsichtig und eine Umkehrung von Ursache und Auswirkung. Genauso wie Armut nicht auf schlechte Bildung zurück zu führen ist, sondern mangelnde Bildung in der Regel auf Armut. Und auch Bleistifte nicht zu besserer Bildung führen..

Antwort auf:
ich würde sagen, deine sichtweise ist nicht unbedingt bewusst rassistisch.


Antwort auf:
du legst deine spiessig deutschen massstäbe an, wo aber mit anderen massen gemessen wird.


beides geht in meinen Augen oft Hand in Hand und erfolgt meist unbewusst. Entworfen wird dabei aber stets das Bild von sich selbst als überlegener und fortschrittlicher, was nur mittels dem Phantasma eines grundlegend "Anderen", der als Antipode zu seinem Selbst dient, gelingen kann.. (Nochmal: es geht dabei nicht um "die Rassisten", sondern um einen rassistischen, hegemonialen Blick - das Deutsche eben als Maßstab)