Hallo zusammen,

da wir hier sehr viele Info bezüglich unserer anstehenden Marokko-Reise gesucht, gefragt und gefunden haben, möchte wir als Dank hier unsere Erfahrungen bei der Planung und einen Reisebericht einstellen. Die Zielgruppe dieses Posts sind normale Leude wie du und ich, nicht abgehoben, Minimalstandard gewohnt und nicht sonderlich anspruchsvoll ( bis auf die Tatsache einen Erlebnisurlaub abseits des Pauschaltourismus zu machen).

Erst wollte wir ja über Nador nach marokko kommen, allerdings ist die Abgelegenheit dieses Ortes und der doch recht komplizierte Gabelflug als unzumutbar von uns/euch abgelehnt worden.

Somit suchten wir nach Alternativen, die uns schliesslich nach casablanca führten, zentral zu den Punkten, die wir sehen wollen.

1.Das Vorhaben

Reisedauer: 30.09-14.10 2006 (leider nur 2 Wochen)
Anzahl: 3 Personen (2 Erwachsene, ein Kind (11yo)
Ziele:

- Marakech
- Draa-Tal
- Kamelausflug in die Wüste bei Erg Chebbi
- Dades Valley & the Gorges

Und wenn dann noch Zeit bleiben sollte werden wir für den kurzen noch etwas ans Meer gehen, wobei ich denke, das er Atlantik in dieser Zeit etwas zu kalt sein wird, zumindest in der Umgebung von Casablanca.

Reisen werden wir vom Flughafen Casablanca mit dem Zug nach Marakech und dort dann einen günstigen Leihwagen suchen, um die weitere Punkte zu erreichen.

Um günstigste Reisemöglichkeiten upzuchecken haben wir uns neben den Internetinformationsquellen ein Buch gekauft .....

Morocco
Verlag "Lonely planet"
ISBN-Nr. 1-74059-678-1
Sprache: Englisch
Preis: 25 Euro
www.lonelyplanet.com

und eins aus der Stadtbibliothek ausgeliehen:

Marokko - Vom Rif zum Anti-Atlas
Verlag: Reise Know-How Verlag; Auflage: 10., Aufl. (Januar 2004)
ISBN: 38317121
Sprache: Deutsch
Preis: 25 Euro
www.daerr.info

Vorteilhaft ist dass man bei lonely planet sämtliche Preise in der Landeswährung erhält, während man bei reise Know how nur in Form von Euro_Zeichen Infos bekommt. Eine wirkliche Anlehnung an das Preisgefüge erkenne ich leider nicht.

Vorteilhaft bei Erika Därr ist ganz klar die deutsche Sprache, mit sehr sehr vielen Insider-Tips und die EIGENE Erfahrung mit dem Land Marokko, was ich als sehr positiv und ehrlich erachte.

2.Der Flug

Lange haben wir gesucht, um eine halbwegs günstige Flugroute herauszufinden. Nicht nur vom Geld her, sondern auch von der Ankunftszeit in Casablanca. Fündig geworden sind wir komischerweise bei www.alitalia.com , der Flug kostet 653 Euronen für uns alle, hin und zurück, da kann man nicht meckern, zumal hier in NRW Herbstferien sind, sprich Hauptreisezeit hier. Ein Haken gibt es leider, wir müssen von Brüssel aus starten, ca. 250km Anfahrt.

Abflug: 7:10
Ankunft: 12:05 Ortszeit

Wird zwar etwas happig für mich, weil ich wahrscheinlich freitags erst um 24.00 uhr von einer Messe aus Hamburg zuhause ankomme, aber egal, was einen nicht tötet, härtet mich ab \:\)

3.Ankunft in Casablanca und Hotel in Marakech

Geplant ist, das wir in Casablanca ankommend mit dem Zug weiter nach Marakech fahren. Dort angekommen werden wir in das Hotel http://www.riad-aviateur.com einchecken und dort den "blauen Raum" in Beschlag nehmen. Ich sag euch, ein Traum für Könige und Königinnen *gg* ... 80 Euronen pro Tag inkl.Frühstück für 3 Personen. Anfangs war ich skeptisch "soviel" Geld auszugeben, allerdings wirklich mehr als traumhaft für das Geld. Nach weiteren Recherchen nach Riads/Hotels/Unterkünften auf http://www.triotours.com/faq/index.htm um weitere Vergleiche zu ziehen war es uns dann einfach, den angebotenen Preis zu akzeptieren und zumindest in diesen 3 Tagen ein luxeriöses Ambiente zu akzeptieren.

Alles weitere später im Laufe und/oder nach der Reise. Ich weiss leider nicht, inwieweit Morocco mit Internetanbindung ausgestattet ist und daher wird es sicher schwierig, von zwischendurch zu berichten bzw. Pics hochzulade. Versuchen werden wir es auf jeden Fall.

Solltet Ihr Lust haben, mit uns gewisse Touren zu machen, kein Thema, postet es hier oder schreibt uns ne Mail unter webmaster@hobbygartenteich.de.

@Theo
Deine mail ist angekommen und sobald wir dort sind und du auch, werde wir uns mit dir in Verbindung setzen.

Im übrigen suchen wir speziell Tips für :

1.Entprechende landestypische Kleidung kaufen in Marakech ( mich interessiert speziell diese blaue Berberkleidung)

2.Günstige Leihwagen in Marakech

3.Tips zu Kameltrips

Wer Tips hat .... würde uns freuen

- Fortsetzung folgt -


Mit freundlichen Grüßen

Tommi alias der Jungteichbauer

http://www.hobbygartenteich.de