Original geschrieben von: twikezora
Hallo Barbara,

kennen wir uns?

Wer bist du, einfach irgendwas daher zu schreiben. Wer bin ich, auch noch drauf zu antworten???


Nein Zora, du kennst mich nicht. Ich schreib halt irgendwas daher, wie man das eben so macht, wenn man sich seit mehr als 25 Jahren fast ausschließlich in den peripheren Regionen Marokkos herumtreibt, gerne auch mit offizieller Forschungsgenehmigung des marokk. Innenministeriums, und dort auch gelebt hat.

Original geschrieben von: twikezora
Äh, es reicht sich nur zu bücken bei Strassenhunden? In welchem Touristengebiet wohnst du denn?


In einem deutschen Touristengebiet smile Und ja, bei Straßenhunden, auch Meuten, reicht angepasstes Verhalten, um Schlimmes zu verhindern. Mehr als einmal startete eine Meute einen Angriff auf mich - allerdings nie ohne Vorgeschichte. So etwas fällt nicht vom Himmel, das muß man sich "Verdienen"

Original geschrieben von: twikezora
Warst du mal im "richtigen" Marokko? Ich würde mich sehr zurückhalten mit deinen Aussagen, es sind hier nämlich schon bereits schwerwiegende Unfälle passiert, bin hin zu Tollwutübergriffen. MANN, Mädel, wach auf, nicht nur Reisekataloge blättern. Ja, es gibt Leute wie mich, die so oft im Nirgendwo in Marokko tätig sind, dass diese sich sogar die Tollwutspritze reinziehen.


Wenn du mit "richtigem" Marokko die Gegenden jenseits der Atlantikküste und der dicht besiedelten Regionen meinst, dann ist das der Raum, in dem ich mich meist aufhalte. Wie Du es schaffst im "Nirgendwo" unterwegs zu sein ohne Schlangen- und Skorpionerfahrung zu sammeln (wie du in einem anderen Thread schriebst)ist mir auch etwas rätselhaft. Ich verstehe auch nicht, wie Du jungen Wandergreenhorns schreiben kannst, in MA wäre noch niemand verdurstet - eine solche Falschinfo ist schon recht fahrlässig.
Ich weiß, daß in MA TW vorkommt. Dennoch bin ich nicht gegen TW geimpft - trotz häufigen Tierkontaktes. Eine Radtour durch Asien wäre für mich eine Indikation zum TW-Impfen, in MA ist das Risiko signifikant niedriger.

Original geschrieben von: twikezora
Äh, sorry, was weisst du denn über meine geschäftlichen Tätigkeiten in Marokko?


Daß du mit Elektrofahrzeugen und Tourismus Geschäfte machst - mehr nicht.

Original geschrieben von: twikezora
Zu den Meldezetteln der umstrittenen Sahara. Bitte nicht naiv sein!!! Oh mann, das erinnert mich an die Leute die der Waschmittelwerbung im Fersehen glauben!


Was ist naiv daran, Verständnis dafür zu haben, daß in einem Kriegsgebiet Personenbewegungen intensiver überwacht werden? Waschmittelwerbung ist für mich, wenn ich in einschlägigen Blogs lese, die Westsahara begänne in TanTan....

Ach ja, die marokkanischen Männer: ich denke schon, daß ein marokkanischer Partner noch einmal eine andere Sicht auf Land und Leute eröffnet. So wie man beim Plausch mit den Damen in der Küche mehr über das echte Leben erfahren kann als aus Medien. Bei mehr als einem Teilnehmer dieses Forums weiß ich auch sicher, daß zuerst der Lebensmittelpunkt nach MA verlegt wurde und erst später ein marokkanischer Partner dazukam. Bedenke bitte, daß auch viele ohne marokkanischen Partner sich nur für Wetter, Alkoholversorgung und Internetzugang in MA interessieren. Ist wohl mehr eine Frage der Persönlichkeit als der Partnerwahl.

@all: Kennt jemand ein Forum, dessen Moderation noch nie kritisiert wurde? Ich nicht.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!