Das Problem ist, dass wenn man nun Religion, Menschen oder Land kritisiert oder sagen wir, kritisch begutachtet, eigentlich nicht darin liegt, sondern dass es als respektlos empfunden wird, wenn eine nichtmarokkanische Person in einem Marokkoforum Kritik übt.
Aus eigener ( bitterer) Erfahrung und eigenen Fehlern ( die nicht so gemeint waren) habe auch ich das langsam begreifen müssen. Die Langjährigen hier können sich wohl noch erinnern.
Genauso würde es wohl in einem "Deutschlandforum" empfunden werden, wenn nichtdeutsche Personen das Land sehr kritisch beurteilen würden. Oder nicht? Ich weiß es nicht. Es mag sein, dass verschiedene Völker verschieden mit kritischen Sichtweisen umgehen. Vielleicht würde ein anderes Volk sich amüsieren, wenn sie kritisiert würden. Keine Ahnung.
Ich für meinen Teil habe sehr lange darüber nachgedacht und kann es nachvollziehen, dass sich mancher Marokkaner mit bestimmten Dingen angegriffen fühlt oder das Gefühl hat, sein Land oder seine Religion werde schlechtgemacht. Deshalb halte ich mich seither mit kritischen Kommentaren zurück.
Dabei denke ich nicht, dass einer, der im Marokkoforum etwas schreibt, vorsätzlich aus Antigefühlen Kritisches von sich gibt oder aus Gehässigkeit, sondern im Gegenteil denke ich, dass jemand, der sich mit dem Land Marokko, seiner Kultur, Tradition und seinen Menschen beschäftigt, auch eine Liebe zum Land hegt und etwas einfach so sagt, wie er denkt. Ohne einen böse gemeinten Hintergrund.
Mir ist natürlich auch klar, dass es eine deutsche Unart oder Gewohnheit ist, alles zu kritisieren, was anders als in Deutschland ist. Andererseits wird oft sehr empfindlich beim kleinsten Misston reagiert oder wenn man nicht von allem begeistert ist.
Ändern kann man das nicht. Nur jeder selbst.
Was ich persönlich grundsätzlich schade finde, nicht nur bezüglich Marokko, ist, dass keine freie Meinungsäußerung mehr stattfinden kann. Man besehe sich das Forum in den letzten Monaten, im letzten Jahr..... hatten wir wieder einmal eine interessante Diskussion? Finde ich nicht. Nichtssagende Threads und sich vorsichtig bewegen heißt die Devise.
Nebenbei gibt es noch viel Sarkasmus und Spott.
Das Bedauerlichste an allem finde ich aber, dass in diesem Forum leider in Fraktionen eingeteilt wird. Es ist schade, dass Beiträge von manchen Personen in Bausch und Bogen verdammt werden ( weil sie von der betreffenden Person sind, die zur "Böse-Fraktion gehören)und andere dürfen anderen die schlimmsten Namen geben und das scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
Ich finde, eine konstruktive Auseinandersetzung kann so nicht stattfinden. Es erinnert an staatliche Zensur. Nicht alle Forumsteilnehmer können die gleiche Meinung haben, jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund und ein anderes Leben hinter sich.
Was mich auch überrascht hat, ist die Freundlichkeit von früher. Wenn man heute Threads von vor etwa zehn Jahren liest, dann bin ich erstaunt, wie freundlich der Umgangston war. Es kommt mir vor, als sich alle in der Liebe zu Marokko einig waren. Vielleicht kann man sich auch in diesem gemeinsamen Nenner zusammenfinden.
Aber wie gesagt: in gewisser Weise kann ich es verstehen, wenn sich marokkanische Menschen oder welche mit solchen Wurzeln angegriffen fühlen, wenn man ihr Land, ihre Kultur oder ihre Religion kritisiert.
Last edited by Koschla; 24/03/14 01:51 AM. Reason: kleine korrektur