Hi Zora,

Original geschrieben von: twikezora

Ich bin von Beruf Geographin, auf Marokko spezialisiert.

Da gehört es sich schon mal, auch hinter die Kulissen zu schauen. Und nein, Marokko ist im Entwicklungsgrad noch nicht auf eine Linie mit Deutschland zu stellen, auch wenn es in Deutschland auch Probleme gibt.


Keine Ahnung von den Zollbestimmungen zu haben (und sich drüber aufzuregen) finde ich unpassend für Leute, die Geschäfte in MA machen. Für spezialisierte Akademiker umso mehr.

Es hat niemand behauptet, Marokko hätte einen infrastrukturellen Gleichstand mit D - zum Glück nicht, wenngleich es sich mit mich erschreckender Geschwindigkeit angleicht.

Da das Pfefferspray hier wieder auftauchte (das ja angeblich keines war, also vermutlich CS-Gas, was noch fieser ist): Abgesehen vom Verbot in MA finde ich es herzlos und feige, Hunde ohne medizinische Versorgung mit Giftgas zu Besprühen! Marokkaner brauchen jedenfalls kein Spray gegen Hunde - es reicht doch sich zu Bücken!

zur Pistenkuh-Anekdote: Die Ankündigung "Wir möchten eine DVD nach Deutschland senden und kriegen einen kleinen Einblick in die Denkweise." Pistenkuh ..... vielleicht bin ich ja ein Spießer, aber das klingt mir dann doch schon sehr nach hobbykolonialem Pauschalurteil. Die Anekdote in diesem Beitrag besteht für mich darin, daß sich jemand in Unkenntnis der örtlichen Bedingungen künstlich aufregt und dann noch eine Wortwahl ergreift, die den "Anfangsverdacht" des Postbüttels spiegelt.

Nach den Berufen zu fragen entspricht dem System der französischen Meldezettel und wird von den Jungs nur brav abgearbeitet. Bei Aufgriffen im militärischen Sperrgebiet kommt noch Name und Geburtsdatum der Eltern dazu, im Extremfall noch Name und Datum der Großeltern - so what?