Meines Wissens müssen Sendungen ins Ausland in MA bei der Abgabe offen sein und dürfen erst nach evtl. Check durch das Transportunternehmen verschlossen werden. Briefe nicht, aber bei dem Fall der Pistenkuh war es kein Brief. Pistenkuh wurde nach illegalen Inhalten der Daten gefragt - da würde ich mich nicht drüber Aufregen sondern Grinsen. An der Grenze fragt man doch auch nach Waffen, Drogen oder Pornos.

Auch in D gilt ja das Briefgeheimnis - aber nicht für Sendungen aus dem Ausland. So bekam ich mehr als eine derangierte Sendung mit dem Aufkleber: Für Zollzwecke geöffnet. Beim Wiederverschließen hatte man sich keine Mühe gegeben.......

Sicher gibt es Verbesserungswürdiges in MA - wie auch in D. Drüber Jammern nutzt wenig, wichtiger wären IMHO Lösungsansaätze und Tipps für den Umgang mit vorhandenen Problemen.

Grundsätzlich hat sich in MA in den letzten 35 Jahren (also seit ich es kenne) sehr viel zum Besseren gewandelt.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!