Hallo Ranita,

ich würde auf keinen Fall einen Bus über den Tizi N Test im Winter nehmen,wenn den überhaupt einer fährt. Nicht nur Schnee,sondern auch starker Regen können die Strecke unpassierbar werden lassen.Ausserdem sind die marokkanischen Privatbusse oft nicht in einem guten technischen Zustand oder die Fahrer übermüdet. Das ist über diesen Pass nicht ganz ungefährlich.

Mit einem Mietwagen oder Grand Taxi dann schon eher. Gerade Ende Dezember ist ein Bekannter diese Strecke gefahren( 4x4).Die Fahrt dauert ja einige Stunden und er musste oben übernachten.Zusätzlich war es bitterkalt auf 2200 m und die Herberge hatte nichtmal den Kamin an.

Wir waren selbst gerade unterwegs im Süden und hörten das der Tizi N Tichka kurzfristig im Januar schonmal wegen Schneefall geschlossen war. Das kann sich also ständig ändern.

Von Marrakech fahren täglich mehrmals CTM Busse nach Tiznit.

www.ctm.ma

Oder eben mit Supratours.

www.oncf.ma

Man kann auch in Ouarzazate wenn der Tizi N Tichka frei ist übernachten und dann von dort aus mit dem CTM weiter erstmal bis Taroudant - 12.30 und ein Nachtbus.Je nach Ausdauer halt.

Taroudant wird von Supratours nicht angefahren.Nur von CTM.

Das Wetter im Süden Agadir,Mirleft und Sidi Ifni, gerade retour gekommen, war meist sonnig,es gab aber auch mal heftigen Sturm(Mirleft) und Regen.

Viel Spass in Marokko

Gabriele - Mogador52