Sehe ich auch so:
mehr laufen wenn immer möglich!
In AGA kenne ich die Preise fast für jede Strecke. Wenn er die Uhr einschaltet ist es ja ok. Manchmal denkt ein Taxichaffeur, ok ich schalte die Uhr ein, aber mit Taxe 2 oder 3, dann dreht die Uhr schneller, und er verlangt am Ende was die Uhr anzeigt, die Lieben und die Ahnungslosen bezahlen dann was auf der Uhr steht und denken das sei korrekt....
Bei mir in AGA ist es egal ob er die Uhr wie auch immer einschaltet oder nicht, ich gebe am Schluss was ich für richtig halte und gehe. Habe allerdings eine Toleranzbreite von ein paar wenigen Dirhams. Klappt zu 99%, sind jeweils so paff dass ich dann schon längst weg bin.

Flughafentaxen sind ein wenig speziell obwohl es auch hier festgelegte Preise gibt. Diese sind ja meist beim Ausgang irgendwo angeschlagen. Leider lesen dies die Touris aber kaum jemals. So bezahlen sie dann halt einfach was der Fahrer verlangt. Und dies wissen natürlich die Chauffeure schon längst.

An Orten die ich taximässig noch nicht kenne bestehe ich grundsätzlich auf die Einschaltung der Uhr und sehe genau hin welche Taxart läuft. Will er die Uhr nicht einschalten steige ich sofort wieder aus. Es besteht nämlich die gesetzliche Pflicht die Uhr einzuschalten wenn jemand das ausdrücklich verlangt..... Jemehr Touris und einfache Marokkaner sich bescheissen lassen, desto frecher wird diese Berufsgattung.
Marrakeck ist halt auch deswegen preismässig derart aus dem Ruder gelaufen weil sehr viele Taxigäste sich jahrelang wie Weihnachtsgänse haben ausnehmen lassen. Eine Korrektur ist dann halt (sehr) schwierig zu bewerkstelligen.