Antwort auf:
Ja, klar, das ist nicht viel und ich finde es auch nicht schlimm. Nur irgendwie finde ich es komisch bezahlen zu sollen, nur um ein Land (egal ob Marokko, Deutschland,...) besuchen zu dürfen.


Prinzipiell wäre ich ja ohnehin für eine vollkommene Reise- und Bewegungsfreiheit der Menschen weltweit. Die politische Realität ist nunmal aber leider eine andere, und wenn man bedenkt wieviel Kohle Marokkaner und andere Nicht-EU-Bürger bei einer Europareise auf den Tisch legen müssen in Visaverfahren (ganz abgesehen von den ganzen anderen Hürden), dann kann man auch nicht von kostenloser Reisefreiheit reden. Es sind nur verschiedene Wege, Geld in die Staatskasse zu holen.

Innerhalb der EU herrscht ja Freizügigkeitsrecht, aber selbst hier wurde erst kürzlich debattiert, ob Deutschland eine extra Maut für nicht-deutsche Fahrzeuge auf den Autobahnen einführen soll - so etwas wäre eine Frechheit...

Last edited by Jasmin Hauser; 01/12/13 07:49 PM.