Naja, ein jeder Staat ist nun mal auf seinen wirtschaftlichen Erfolg bedacht, die er eben auch duch verschiedene Steuern und Abgaben erzielt. Dass die Einnahmen nicht zur Gänze für soziale Vorhaben eingesetzt werden ist ja klar, das wird es nirgendwo, wenn aber dabei schon nur die Hälfte (und das sind immerhin 45 mill. euro) für Soziales ausgegeben wird, dann ist das schon ein gutes Vorhaben.
Wenn ich dann umgerechnet 9 euro mehr zahle und davon 4,5 an tourismus und 4,5 für Soziales gehen, dann ist das tragbar für den Einzelnen und hoffentlich nicht nur sinnlos ausgegeben. Eine direkte materielle Gegenleistung erhaltet man zwar keine, aber ich denke es ist das gute Recht eines Staates, auch eine gewisse Steuer von Touristen einzuheben. Die Gegenleistung besteht darin, dass man sich in dem Land als Besucher überhaupt aufhalten darf.