Hallo Rabati,

in unserem Fall war nicht das große Problem das TWIKE zugelassen zu bekommen, da dieses ja im Europäischen Register verzeichnet ist und Marokko das entsprechende franz. Register benutzt. Trotzdem war dies eine Hin-und Her rennerei, da ja auch der Zoll bei der Einführung eine Rolle spielt, es aber E-fahrzeuge noch nicht zu dem Moment gab, sprich also nur Hybridfahrzeuge bisher verzollt werden ... Wir haben das in einem Zeitraum von 6 Monaten alles bekommen bis zur erfolgreichen Homologation eines unserer drei TWIKEs. Wie gesagt, die nächsten Schritte waren dann Versicherung etc. Aber wir hatten es von der Firmengründung. Es ist kein Problem die Firma zu gründen, nur unter welchem Aspekt? Was machen wir? Tourismus? Autoverleih? In allen Kategorien gab es bisher noch keine dreirädrigen E-Fahrzeuge, und keiner will sich hierfür verantwortlich fühlen. Aber im Endeffekt betreiben wir keinen direkten Tourismus und auch kein Autoverleih (ein TWIKE hat schon mal gar keinen Schlüssel, und man kann bestimmt nicht jede Person zum Laden auf marokkanische Steckdosen loslassen:-). Nein, wir sind Partner der Manufaktur TWIKE in Deutschland und bieten hier in Marokko offiziel Testfahren an sowie Präsentationen unserer E-fahrzeuge an öffentlichen Veranstaltungen, Universitäten, Schulen, Messen etc. Die zuständige Person hierfür in Marokko? Überfragte Steuerberater...das war der eigentliche Spießroutenlauf von über einem Jahr.

Aber man macht wirklich sehr interessante Erfahrungen. Und wenn man dann mal alles sehr greifbar hatte, wurde die entsprechende Person versetzt...da kam man sich wie in einem schlechten Film vor.

Bezüglich deiner Anfrage TWIKE und Strassenverkehr in Marokko. Ich bin wirklich sehr sehr viel mit dem TWIKE in Marokko unterwegs gewesen, auch alleine und nachts und nein, die anderen Fahrer sehen uns von weitem, fahren langsamer, machen Photos...ich habe eher manchmal Angst, dass Auffahrunfälle passieren.

Für unsere Testfahren mit dem TWIKE fahren wir jedoch hauptsächlich nur sehr gute Strassenqualitäten.

Meine persönliche Angst ist, wenn sich vor mir ein Schlagloch auftut und ich ausweichen muss und vielleicht keine Ausweichmöglichkeit besteht.

Des Weiteren fürchtet es mich, wenn ich im Dunkeln fahre und einfach mal Tiere langsam auf der Fahrbahn daherschreiten oder die vielen Fahrräder und Motorräder, die ohne Licht unterwegs sind als auch die ein oder anderen "Lebensmutigen", die meinen mitten in der Nacht auf der Fahrbahn laufen zu müssen.

Ja, auch Pannen in der Einsamkeit alleine sind nicht so angenehm. Mein Weg zurück von Dakhla nach Agadir war so ein Fall. Reifenpannne und weit und breit kein Stein in der Nähe um mein Fahrzeug hochzustemmen. Im Endeffekt mussten dann Holzkisten vom besten saharischem Tee hierfür verwendet werden.

Aber natürlich nehme ich die ganzen Unfälle von denen im Radio oder auch hier im Forum berichtet wird zur Kenntnis.

Wir fahren mit einer Max. Geschwindigkeit von 85km/h, werden sicherheitsmäßig auch eher in die Kategorie Motorrad eingestuft. Allein deshalb fährt man wahrscheinlich auch bedachter. Aber keine Frage, die Unfälle die jedem PKW hier in Marokko passieren können uns natürlich auch treffen.

Bisher aber 2 Jahre unfallfreies TWIKE fahren in Marokko.

Grüße

Zora