So, dann auch hierzu noch gerne meine Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der auch danach sucht oder auch all denen von Euch, die sich generell für Marokko interessieren (dürften ja einige sein ;-) ).

An sich hat unsere Grenzüberquerung zu Fuß von Melilla nach Beni Ansar/Nador gut geklappt. Irgendwie hatte ich nur durch die Info hier sowie einen weiteren Reisebericht im Netz (von vor ca. 5 Jahren) erwartet, dass da auch nicht so viel los sein würde. ;-)
Falsch gedacht, an der Grenze war ordentlich Trouble. Die Grenze war gerade für Marokkaner geschlossen (warum auch immer; selbst aus Richtung Spanien durften Marokkaner nicht rüber)) sodass sich lange Autoschlangen und eine riesige Traube an Menschen vor dem Übergang befand. Wir mussten uns daher schon ein wenig durchschieben und uns erst einmal einen Überblick verschaffen. Das war schon ein kleines Chaos! Interessanterweise haben uns aber alle Marokkaner, die gerade nicht rüberdurften und warteten, den richtigen Weg gezeigt - sehr freundlich!
Letztendlich ging es dann aber relativ fix über die Grenze - denn alle europäisch aussehenden Übergänger wurden problemlos rübergelassen ... :-/
Selber kümmern mussten wir uns allerdings um einen Stempel im Pass - denn eine Passkontrolle findet ansonsten nicht statt!

Wer noch mehr lesen möchte, auf meinem Reiseblog gibt es das Ganze noch mit etwas mehr Kontext :-)
http://www.my-travelworld.de/spanien/reisebericht-melilla/

LG und danke noch einmal für die Hilfe hier im Forum.
Chris