Hallo DirkMaroc,

Original geschrieben von: DirkMaroc
Aber eine Endlosdebatte über fehlende Sprachkentniss (Deutsch) und die damit verbundene Benachteiligung will ich nicht anzetteln oder mich beteiligen, ich möchte mal die Gegenseite beleuchten, mich als Ausländer in Marokko mit geringen (noch gegen fast 0 tendierend) Sprachkentnissen in marokkanisch und groben Kentnissen des Französisch.

Du hast nichts anderes gemacht, als der Endlosschleife noch mehr Nahrung zu geben. Wer die Gegenseite beleuchtet, lässt die andere Seite im schlechten Licht stehen.

Was du im Anschluss an obiges Zitat geschrieben hast, schreibst du aus deinem deutschen Selbstverständnis heraus und überträgst deine Erwartungen an dich selbst - das wird zwischen den Zeilen deutlich - auf andere. Du schneiderst einen Maßanzug, der dir und anderen Durchschnittsdeutschen passt und willst ihn Ausländern in Deutschland überstreifen. Sonst würdest du nicht schreiben:

Original geschrieben von: DirkMaroc
Für mich ist die Sprache und das Wissen um die Sitten und Gebräuche der arabischen Kultur ein Zeichen für meinen "Respekt" gegenüber Land und Leuten.
Ich finde es RESPEKTLOS von mir, wenn ich in einem fremden LAnd welches eventuell meine neue Heimat werden soll nicht die Sprache und Kultur beherrsche. Ich kümmere mich um Sprachenschulen bzw das Erlernen des Arbischen und des Französischen.

Wär über sich selbst sagt, dass er bei einer bestimmten Handlung/Nichthandlung respektlos agieren würde, der kritisiert selbiges auch bei anderen. Übersetzt: Wer es dir nicht nachmacht, der verhält sich respektlos.

Gleichzeitig unterstellst du den Marokkanern in Marokko, dass sie sich respektlos behandelt fühlen würden, wenn du ihre Sprache nicht erlernen würdest. (Sitten und Gebräuche lasse ich außen vor, weil meine Beiträge hier lediglich auf die Sprache abzielen - vielleicht später mehr dazu.) Das machst du, weil du unbewusst wohl meinst, dass die marokkanische analog zur deutschen Mentalität zu sehen wäre. Dem ist aber nicht so:

Es interessiert den Durchschnittsmarokkaner in Marokko nicht, wenn du kein marokkanisch kannst - du bist für ihn deshalb nicht ein schlechterer Mensch, ein integrationsunwilliger Mensch. Er würde sich dir gegenüber nicht verachtend verhalten. Im Gegenteil: Wenn du von A nach B kommen willst, du dich aber aufgrund von Sprachproblemen nicht mitteilen kannst, würde er dich auf den Buckel tragen bis du "Stopp" sagst. In Deutschland dagegen erntet man vom Durchschnittsdeutschen ein "Selbst schuld - hättest du nur Deutsch gelernt."

Selbstverständlich fühlt sich der Durchschnittsmarokkaner geehrt , wenn du dich seiner Sprache bedienst. Natürlich schmeichelst du ihm. Vielleicht bewundert er auch dein "Talent". Mehr aber auch nicht. Das, was zählt, sind deine Handlungen - deine Gesten, deine Mimik. Es ist die nonverbale Kommunikation, die es zu beherrschen gilt.

Original geschrieben von: DirkMaroc
Ich persönlich verbringe mehrfach Urlaub in Marokko, privat und bald auch beruflich bedingt und wohne bei befreundeten marokkanischen Familien, die meistens bis auf 1 Person gar kein Deutsch sprechen.


Ja - und bei den befreundeten Marokkanern fühlst du dich wohl, respektvoll behandelt. Diese marokkanische Familie zeigt doch auf, wie man Menschen dazu bringt, Sympathien für sein Gastland zu entwickeln. Und gerade deshalb versuchst du die Sprache zu erlernen, weil du sie so gern hast, dass du mit ihnen mehr besprechen möchtest. Genau dieses Phänomen habe ich doch in meinem obigen Beitrag beschrieben:

Original geschrieben von: Shakir
Grundvoraussetzung für einen Ausländer, die (...) Sprache GERNE und freiwillig zu erlernen, ist die Sympathie zu seinem "Gastland". Diese Sympathie entwickelt er nur, wenn er sich in diesem "Gastland" respektiert und wohl fühlt.


Original geschrieben von: DirkMaroc
Ich möchte in Marokko leben und kommunizieren können, wie soll das ohne Sprache funktionieren???


Es funktioniert. Mit Händen und Füßen. Und mit viel Herz.

Original geschrieben von: DirkMaroc
Also es funktioniert durch die Abhängigkeit meist über eine PErson die dolmetscht und /oder französisch spricht.
Für mich deprimierend weil ich nicht frei kommunizieren und mich frei entfalten kann.

Das hat nichts mit Integration zu tun. Das sind rein egoistische Gründe. DU möchtest dich unabhängig machen. DU möchtest dich frei entfalten.

Das sind schließlich die von mir bereits erwähnten Motive, warum auch Ausländer in Deutschland die deutsche Sprach erlernen. Sie dienen in erster Linie dem eigenen Zweck.

Original geschrieben von: DirkMaroc
Der Schlüssel zur Integration ist der Wille des Migranten sich zu Integrieren .und nichts anderes.....

Ja - ganz bestimmt: "Integration" ist eine Einbahnstraße. Die andere Seite muss nur da stehen und zusehen, wie der sich zu Integrierende ihnen in den Arsch kriecht. Guten Morgen.

"Integration" ist nichts, was man bewusst erzwingt - wozu man einen Willen entwickeln muss - es geschieht von ganz allein oder eben nicht.

Ich wünsche dir in Marokko alles Gute.