Ach Frau Hauser,

Seien Sie unbesorgt - vom Treadersteller kommt keine Beschwerde, smile. Die kleine Rückführung von Herrn Dolphin verdanke ich anerkennend, den Rest an vielfach "polemisch-historischen" Inputs vergesse ich.

Nur noch eines: Wenn Herr Najib schreibt "...und es wurde jetzt über die falschen buisiness-strategien der marokkaner und über mangelndes einkommen nicht namentlich genannter forumsmitglieder diskutiert...", dann denke ich, das Thema ist wirklich gegessen, metaphorisch gesprochen. Schade. Nicht ums Thema (ist ja wirklich nicht staatstragend), aber um die Defizite emotionaler Intelligenz hier im Forum und um die Redlichkeit in der Argumentation. Meine: MarokkanerInnen haben etwa ähnlich viele falsche Business-Strategien wie sonst wer auf Erden. Nur: Es solle mir niemand, aber gar niemand hier die Kreativität, Lösungskompetenz, handwerkliche Excellenz und ehrliche Kooperationshaltung meiner PartnerInnen in Marokko pauschal in Abrede stellen. Mal ganz ehrlich: Hier im Forum trieben die immer gleichen Menschen die immer gleichen Opportunitäten wie Schweine durchs Dorf, als endlosloop und kümmern sich einen politischen Deut um Marokko und die Entwicklung einer konstruktiven Community für Marokko.

Hmm, vielleicht harsch, pardon. Weil: Habe hier auch konstruktive Stimmen gelesen (Merci...) wie literarische Trouvaillen, smile (im Archiv). Anstatt hier historische Animositäten und schönschreiberische Scheingefechte mitzuverfolgen, tue ich was Konkretes in Essaouira, mit lokalen FreundInnen und solchen aus Europa, und schaue dann und wann hier mal vorbei.

Freundlich
John