Salam Filfil,
meinst du, dass "harragas" jetzt auch schon so eine Schimpfwort-Konnotation wie "moros" hat? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Ob sowas beleidigend ist kommt auch auf den Kontext und die Absicht an. Spanier sagen sehr selten "Marokkaner". Alle Muslime sind Moros, völlig egal, aus welchem Herkunftsland sie sind.
Die Einstellung der Spanier gegenüber Moros ist unterschiedlich. Leider sind viele Spanier offen islamfeindlich. Erst letzten Montag wollte mich mal wieder ein Opa nach Marokko abschieben. Ich soll machen, das ich nach Marokko komme, das hier ist Spanien! meinte er im Vorbeigehen über die Schulter (offen ins Gesicht trauen sie sich nicht, die Feiglinge).
Sonst hätte ich ihm mal ein paar Sachen gesagt, nämlich 1) ob er sich vorstellen kann, welchem Beruf ich nachgehe? Ich bringe den Spaniern Deutsch bei, weil die gerade massenhaft in MEIN Land auswandern. Die paar Marokkaner in Spanien gehen schon ganz freiwillig zurück nach Marokko, denn da läuft es mittlerweile zum Teil besser als hier. Mehr noch: Es gibt sogar seit neuestem Spanier, die als Gastarbeiter auf Baustellen in Marokko arbeiten!!!

2) vom Jahre 711 an, als die Moros begannen Spanien zu besetzen, ging es in Spanien dank Islam steil aufwärts, was Zivilisation angeht. In Cordoba gab es Beleuchtung in den Straßen, Krankenhäuser, Bibliotheken, Abwasserkanäle, moderne Bewässerungssysteme usw., als der Rest Europas noch auf den Bäumen saß! Ihr würdet heute noch auf den Bäumen sitzen, wenn die Mauren nicht 800 Jahre lang hiergewesen wären, übrigens ohne die Zivilbevölkerung umzubringen oder zwangszukonvertieren.
Aber seit der Reconquista geht es nur noch bergab. Ihr habt halb Amerika besetzt, aber statt dort etwas irgendwie Positives zu vollbringen, habt ihr die Eingeborenen ausgeraubt und massenhaft versklavt und umgebracht. In Lateinamerika gibt es Dank euch bis heute nichts als Armut und Kriminalität!
Und die Inquisition? Die verbleibenden Muslime habt ihr aus Spanien rausgeschmissen, umgebracht und/oder zwangskonvertiert. Tonnenweise Bücher verbrannt.
Immerhin habt ihr davor halt gemacht, die Alhambra abzufackeln, weil ihr wenigstens noch gemerkt habt, dass ihr sowas nie im Leben bauen könnt!
Und wenn heute Touristen nach Spanien kommen, dann wollen die außer Strand zwei Sachen sehen: Die Alhambra und die Moschee von Cordoba, wo es übrigens verboten ist, muslimisch zu beten, und jedem Touristen 8 Euro abgeknöpft werden, die sich die Kirche ohne Gegenleistung einsackt, weil den Unterhalt des Gebäudes der Staat bezahlt. Übrigens steht das heute wieder in der Zeitung, wie ich gerade gesehen habe: La Iglesia...

Dann gibt es noch die Spanier, für die das Wort "Moro" eine ganz normale Bezeichnung für Muslime ist, nicht zwangsweise abwertend. Die einen sind halt "moros", die anderen "cristianos", wie seit Jahrhunderten. Und wer konvertiert, ist dann halt ein neuer Moro (moro nuevo), so einfach ist das. Einer hat sogar ein Buch mit dem Titel geschrieben: Párrafos de Moro Nuevo
Ich werde oft gefragt, ob mein Ex Moro ist. Nein, ist er nicht, zwar aus Melilla, aber nicht Moro. Die fragen nur aus Neugier und kommen nicht auf die Idee, dass das Wort beleidigend wäre, sonst würden sie ja ein anderes verwenden.
Also, ich selbst verwende das Wort nicht, aber bin auch nicht sofort beleidigt, wenn es mir jemand sagt. Da kommt es ganz auf die Absicht an.
Was Latino gemeint hat, kann natürlich nur er selbst wissen, aber ich gehe mal davon aus, dass er die Erdbeeren einfach so ekelhaft findet (ohne EHEC-Hintergedanken). Sind sie ja auch. Wie kriegt man die eigentlich so riesengroß? Ist das nur der Kunstdünger oder sind die schon genmanipuliert?


LG