Hallo Eike,

es freut mich das es dir in Marokko gefallen hat,auch wenn euer Trip nur eine touristische Schnupperreise war.Diese Excursionen werden von zahlreichen marokkanischen Veranstaltern angeboten, die auch ihren Lebensunterhalt damit verdienen und sie werden auch genutzt.Nicht jeder kann und mag auf eigene Faust reisen.Das hier ist hauptsächlich ein Individualreiseforum,deshalb stösst dein netter Reisebericht hier eher auf Verwunderung.Man muss aber nicht gleich draufhauen und missgünstige Postings bringen....

Nicht jeder "blaue Mann" der sich in Marokko als Touareg (Tamaschek)ausgibt, ist auch einer. Der Ausdruck wird eher als touristisches Zugpferd genutzt...in Marokko leben hauptsächlich verschiedene Berberstämme, wie die Chleu, Rifkabylen,Haratin(Imazighen), die verschiedene Sprachen - Dialekte sprechen usw. und Menschen arabischen Ursprungs.Touareg, die ja von Haus aus ein nomadisches Volk sind leben angestammt, ansässig in anderen Regionen der Sahelzone(wie z.B. Mali und Niger).Die "blauen Männer" die sich in Marokko Touareg nennen,sind allenfalls abstämmig z.B. aus Algerien, leben aber selten noch als Nomaden.

Das Volk der Touareg

http://www.transafrika.org/pages/informationen-afrika/voelker-in-afrika/tuareg.php

Es gibt aber eine Agentur,die sich dem sozialen Tourismus und der Kultur der Touaregs verschrieben hat.

http://www.renard-bleu-touareg.org/

oder

http://www.biosahara.com/aitatta.html


Ein etwas älterer Bericht aus der Zeit....

http://www.zeit.de/2003/19/Marokko

Man kann sich über die Touareg aus Mali z.B. am Afrika-Festival in Würzburg informieren,da sind sie jedes Jahr mit einem Info-Zelt präsent.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52