Hallo Katrin,

Antwort auf:
Die Entwicklung eines Landes mit dem Wachstum eines Embrios/Kindes im Frühstadium zu vergleichen und die dabei entstehenden Probleme mit Enschnitten aus der Lyrik und Rhetorik zu erklären finde ich eher genial.


komisch, ich hätte Shakirs Beitrag nicht so verstanden, dass er Marokko analysiert, sondern die Diskutanten auf die er sich bezog:
Antwort auf:
So erfüllend kann das Sortieren und Pressen von Äpfeln nun auch nicht sein. Jedenfalls fehlt mir hierzu die Empathie oder schlicht und einfach die Information, um diese Wandlung zu verstehen. Darum auch die Frage:

Warum ist das so und wo liegt der Fehler im (Ausbildungs-)System? Wobei der Begriff "Ausbildungssystem" im weitesten Sinne zu verstehen ist - schließlich wächst beim Menschen bereits im Blastozystenstadium* ein nicht zu vernachlässigendes und für die Zukunft elementares System heran.


wie kommst zu dem Schluss, dass Shakir damit die Entwicklung Marokkos gemeint haben könnte?

@jurudo:
Antwort auf:
Ich habe den Eindruck, daß selbst die leiseste Kritik an Marokko, selbst wenn sie berechtigt ist, unangemessene Reaktionen einiger weniger User hervorruft.


Diese ständige "Kritik" an Marokko, dient dem Westler doch nur dazu, "den Orientalen" als "Anderen" und damit verbunden als "Minderwertigeren" zu konstruieren um sich selbst als überlegen fühlen zu können durch diese konstruierte und phantasierte Differenzierung. Der Westler definiert sich durch Abgrenzung von "dem Anderem", "dem Orientalen", "dem Muslim" usw und konstruiert sich ein Phantasma über "die Anderen" zusammen, das ihm selbst das Gefühl gibt, höherwertiger zu sein. Kritik an diesem Diskurs erkennt er dabei nicht an als Protest gegen sein falsch konstruiertes Gebilde, sondern tut es ab als Wehleidigkeit und Überempfindlichekeit um es in sein gedankliches Konstrukt integrieren zu können. Im Grunde genommen erbärmlich - wären da nicht die fatalen und realen Auswirkungen dieses seit Jahrhunderten etablierten Diskurses des Westens über "den" Orient.

Last edited by Jasmin Hauser; 18/04/13 10:29 PM.