Hi,

ich fand das Thema überhaupt nicht verfehlt. Die Entwicklung eines Landes mit dem Wachstum eines Embrios/Kindes im Frühstadium zu vergleichen und die dabei entstehenden Probleme mit Enschnitten aus der Lyrik und Rhetorik zu erklären finde ich eher genial. Das zu erkennen braucht etwas anderes als ein Diplom oder Master in der Tasche und täglicher Konsum der Bild-Zeitung.
Außerdem kam die Schlußfolgerung, alles als einen Gesamtprozess zu sehen, im gleichen Beitrag.

Gesellschaftliche Entwicklungen finden nun mal langsam statt. Dabei gibt es Fehlentwicklungen im System (ich bleibe mal bei diesem Ausdruck), siehe Mali oder durch Fremdeinwirkung aufgrund von Macht- und Besitzansprüchen, siehe Kongo.

Wenn man die Entwicklung Marokkos betrachtet, hat dieses Land in den letzten 10-15 Jahren ein enormes Wachstum gehabt. Im Rahmen dieser Entwicklung werden natürlich auch Probleme entstehen. Das o.g. Thema in diesem Kontext zu sehen, darauf hat Shakirs Beitrag (für mich) hingewiesen.
Tut man das nicht, ist das Aufzählen von Problemen nur das typische Gemecker des Mainstreams.

Kleinere Diskrepanzen zwischen alteingessesenen Forumsmitgliedern würde ich einfach ausblenden, da es wahrscheinlich immer die Selben sind, die Zusammenhänge nicht erkennen.

lg

ps. vllt. hat robert das mit "das Bildungsniveau variiert stark" gemeint. (da gibt es die schulische bildung, die erwachsenenweiterbildung, die allgemeinbildung, die ausbildung, die herausbildung, die berufliche bildung, die frühkindliche bildung, die politische bildung, die humanistische bildung, die musische bildung, die kulturelle bildung, die umfassende bildung, den mann von bildung - gibt´s da ev. auch die frau von...
...dem mann von bildung?,
und manche haben halt nur eine bildung --> die einbildung...


Shakir, du bekommst als Nr.4 hier im Forum von mir den Titel rM verliehen.



When the rich wage war
is the poor who die.
LP