Antwort auf:
Entschuldigung Shakir. Kann das sein, daß ich den Zusammenhang zwischen Studium und Apfel-/Olivenpresse nicht richtig verstanden habe?

Ja - so ist es. Du kannst nicht um die Ecke denken.

Rasjerry und TF sollten erstmal vor ihrer eigenen Haustür kehren - bevor sie von fehlendem Tatendrang anderer Uni-Absolventen (Diplom vs. späterer Beruf) sprechen. Der Dialog zwischen rasjerry und TF strotzt nur so vor Arroganz. Diesem hast du dich auch noch mit deinem vorherigen Beitrag angeschlossen.

Und wie man nachfolgendem Zitat entnehmen kann, reitest du trotz meiner Nachfrage immer noch auf dieser Welle.

Antwort auf:
Ich benötige keine Studien/Referenzen um zu beurteilen, welche Leute "Bac" und anschließendes Studium absolvieren. Da braucht man eigentlich nur offene Augen.


Aber du - was willst du mir schon auf meine unbequeme Frage antworten? Ich halte dir zugute, dass du nicht schweigend davon gelaufen bist - sondern wenigstens versucht hast, dich rauszureden. Solltest du allerdings wirklich der Meinung sein, dass offene Augen ausreichend sind, um feststellen zu können, dass

  • der Großteil der marokkanischen Ingenieurstudenten aus reichen Verhältnissen kommt
    ___--> diese zu Hause Bedienstete haben, die ihnen jegliche Arbeit abnehmen
    _____--> sie deshalb alle verzogen sind
  • dieser Personenkreis nach dem Studium ohne Ausnahme antriebslos ist
  • alle Absolventen nur über Beziehungen/Geld an eine Stelle kommen

dann zweifele ich an deinem gesunden Menschenverstand.

Wie du siehst, hast du nun mit deiner Antwort die Fakten selbst geliefert. Ich musste nur die richtige Frage stellen, um dich in das Licht der Wahrheit zu drängen.

Soll ich noch ehrlicher sein: Ich glaube nicht mal, dass du im ersten Beitrag des Themenstranges erkannt hast, dass hier von marokkanischen Studenten die Rede ist. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass du jemals in Marokko in einer Uni gewesen bist. Und wenn du nicht in einer marokkanischen Uni gewesen bist, dann bringen dir selbst "offene Augen" nichts.

Weiter: Dass dem Menschen mehrere Sinne zur Verfügung stehen - insbesondere um sich ein gesamtheitliches Bild von seinem Umfeld zu machen - sollte dir bekannt sein. Näher werde ich jetzt aber nicht darauf eingehen.

Ich könnte dir noch weitere Gründe aufzählen, warum dein Beitrag suspekt ist, aber ich belasse es jetzt dabei.

PS.: Bei mir muss man sich nicht für einen Beitrag/eine Nachfrage entschuldigen. Das ist dann doch zu viel des Guten. Wer bin ich schon? Also spar dir das für die Zukunft.