Hallo Thomas,

du gehst grundsätzlich davon aus, dass dein Weg der einzig richtige ist.
Ich versuche es dir noch einmal zu erklären.

Ich gehe davon aus, wenn wir nur einen Kaffee trinken würden und uns über das Wetter unterhalten würden, kommst du sympathisch rüber.

Dass du Arbeitsplätze schaffst und die Leute pünktlich bezahlst, ihnen gegenüber respektvoll auftrittst und vielleicht etwas besser behandelst, als die GGB deiner Umgebung macht dich noch nicht zu einem Samariter, als den du dich hier gern ausgibst. Du besitzt eine Firma, von der du gut leben kannst (Soll dir gegönnt sein.). Damit bist du ein Geschäftsmann. Du bezahlst deine Angestellten, die garantiert bei Weitem nicht dein Lebensniveau haben, so gut es dir der Konkurrenzkampf und dein eigener materieller Anspruch erlauben. Damit bist du ein Kleinkapitalist. Du verachtest alle, die nicht deiner Meinung sind, nicht deine Lebensvorstellungen haben und du brauchst Publikum, um mit deinen „Erfolgen“ anzugeben. Ab und zu brauchst du ein paar VIP´s auf deiner Ranch zur Bestätigung deiner Thesen.
Du erkennst nur deine Meinung an und verurteilst alle andern Wege.
Auch dein Aufruf: „Helfen statt reden“ impliziert, dass du es tun würdest und dein gegenüber nicht.
Genauso wie du hier in diesem Thread Vorwürfe allgemein in die Runde wirfst und nicht namentlich ansprichst, hat man (mal wieder) den Eindruck, du wolltest Unfrieden stiften.
Ich habe in den letzten Wochen viel im Forum gelesen und die Streits die es heute hier gibt, gab es zu deiner Moderatorenzeit genau so. (z.T. empfand ich einiges eher schärfer und beleidigender.) Was ist denn eigentlich deine Version, weshalb du nicht mehr Mod bist? Wenn du alles so viel besser gemacht hast, warum hast du es dann aufgegeben oder wurdest du aufgegeben?

Noch mal zu Thema Helfen: Wenn du wirklich Hilfe an Afrika geben willst, lernst du Einheimische an, damit sie ihr eigenes Geschäft in ihrem eigenen Land führen können, gibst Starthilfe und lässt sie ihr eigenes Land bestellen. Das was du machst, möchte ich nicht unterbewerten. Arbeitsplatze sind wichtig und ein guter Chef ist gern gesehen. Aber er ist und bleibt ein Fremder, der die Arbeitskraft der Einheimischen billig bekommt, um damit sein Geschäft zu machen.

Was mir gefällt, ist, dass du sachkundige Auskünfte gibst. Womit ich bei dir nicht klar komme ist, dass du allen und jedem deine Lebensweise und -haltung aufdrängen willst. Du bist hilfsbereit, aber du lässt keine andere Sichtweise zu. Du hältst jeden für beschränkt, der dir nicht zum Munde redet.
Und dann willst du immer alles per pM klären. Warum? Weil du weißt, dass die anderen korrekt handeln und es nicht in die Öffentlichkeit ziehen werden? Du rätst Frauen ab, sich in einen Marokkaner zu verlieben, weil die alle nur auf das Visa scharf sind, bist aber selbst (ich denke auch glücklich) mit einer Marokkanerin verheiratet.
Du verachtest religiöse Menschen, müsstest aber, wenn ich das so einschätze, auch den Eid abgelegt haben.

Wenn du also Beschuldigungen vorbringst, wie in diesem Thread, dann sprich nicht nur allgemein sondern konkret oder lass es.

Gruß
Katrin

Last edited by whatshername61; 16/04/13 01:17 AM. Reason: making a living, making a killing

When the rich wage war
is the poor who die.
LP