Original geschrieben von: Najib

es ist paranoid, zu meinen 30 dh werden gefordert, weil man ausländer ist.
die werden gefordert, weil der friseur meint, man wäre sich 30 dh wert. man sieht nach 30 dh aus. da ist es egal, ob man mit einem sonnenbrand kommt, oder mit einem mercedes.
jeder marokkaner, der nur etwas nach geld aussieht oder sogar bekannt dafür ist, das er welches hat, hat das gleiche "problem".
in den bereichen, in denen es noch orientalisch zugeht, haben dienstleistungen keinen absoluten wert.
der wert hängt immer vom kunden ab. je wertvoller der kunde ist, desto wertvoller muss ja auch die dienstleistung sein, die er in anspruch nimmt.
wenn der friseur 30 dh verlangt, anstatt die üblichen 20, dann ist das eigentlich ein kompliment.
der einheimische macht sich das kompliment selbst und fragt gleich garnicht, sondern gibt 30, wenn er sich das leisten kann.
nochmal, es geht hier nicht um riesenbeträge, sondern um kleinigkeiten im dienstleistungssektor.

ich habe zb kunden, die zahlen grundsätzlich mindestens 50 dh.
auch wenn ich nur 5 min dafür arbeite. dafür mache ich ein paar anderen wieder irgendeine kleinigkeit umsonst.


gruss
Najib

Hallo,
das finde ich sehr einleuchtend. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, es so zu sehen, aber es ist völlig logisch.
Eigentlich geht mich dieser Thread ja gar nichts an, "Friseurpreis für Mann" ist nicht so mein Thema. Da ich aber gerade wichtige Arbeit zu erledigen habe und absolut keine Lust drauf (um nicht zu sagen: I hate it!), habe ich aus lauter Verzweiflung mal hier reingeschaut.


LG