hallo rachid,

warum sollten wir uns einen kopf machen über das system. das ist sache der marokkaner. ich zum beispiel würde es gern erst einmal verstehen, damit ich mich nicht wie ein dorftrottel durch marokko bewege und die menschen, die mir dort sehr gastfreundlich entgegenkommen, nicht beleidige und sei es nur aus unwissenheit. und bisher hat mir dieses forum viele gute tipps gegeben. was für einen marokkaner/in vllt. normal ist und er/sie nicht drüber nachdenkt, ist einem fremden einen ganzen diskussionstreat wert.

wie zum beispiel hier. ich lache mich noch immer scheckig, wenn ich den tread durchlese.

lachen1

nein um wieder ernst zu werden, manchmal sind einfach dinge für den einen so normal, dass er/sie nicht drüber nachdenkt und umgekehrt. das system werden wir nicht ändern und ich kaufe nach dem motto ein: das möchte ich kaufen ---> was kostet es ---> den preis empfinde ich als fair und ich kann es mir leisten oder ich lasse es. ab und zu maule ich mal über die spritpreise in deutschland, aber auch das könnte man positiv oder negativ bewerten. alles hat sein für und wieder. man muss nur manchmal richtlinien haben, um etwas zu tun oder es zu lassen.
ich habe mich übrigens in marokko nie über den tisch gezogen gefühlt, obwohl mein guide manchmal sagte, das ist zu teuer. ich habe es einfch anders empfunden.
z.b. habe ich in quarzazate 5 ansichtskarten für 50 dhm gekauft. nein nicht am anfang. ich habe sie mir ausgesucht und einfach nur festgehalten, damit der kollege wusste, was ich wollte. dann haben wir die karten von 20 dhm auf 10 runtergehandelt und ich fand den preis innerlich hammerhart, die karten aber einmalig schön. habe meinen mund gehalten und abgewartet. darauf hin lud uns der berber in ein haus ein und zeigte uns verschiedene utensilien, die bei den dort gedrehten filmen verwendet wurden. ich hatte 2 privatguids dabei, die aufgrund ihres alters noch mit waffen spielten und es begann ein sehr netter austausch zwischen den herren, die mit den waffen herumspielten und dem berber und mir, der mir ein paar dinge erzählte, die in dieser kasbah so passiert sind. nach ca. einer stunde, wollte wir weiter. ich drückte ihm die 50 dhm in die hand und wir wurden, weil er das gespräch wohl auch angenehm empfand an einen jungen mann weitergeleitet, der uns noch ein sehr schönen teil der kasbah zeigte ein romantisches hotel, viel zu teuer für unsere geldbeutel (das wusste er), er wollte nur mal stolz zeigen, was ihre stadt noch so zu bieten hatte. als wir endlich diesen wunderschönen ort verließen. fragte ich nur meinen begleiter, meinst du immernoch 50 dhm waren zuviel für das erlebnis eben.

es hat jeder andere wertvorstellungen und wenns so ist in marokko, dass ein armer weniger zahlt als ein reicher ist das okay, leider ändert der preis beim friseur nicht ein materiel ungerecht verteiltes system und da hat najib recht, warum sollte man beim friseur darüber diskutieren?

aber warum auch nicht...
dem erzählet man ja sonst auch jeden mist... tanz3

und Rachid, die 150 jahre sind auch noch sehr verteilt zw. nord und südmarokko. während ich den norden als modern empfand, war der süden wie aus einer anderen welt. die 150 jahre sind in der entwicklung der menschehitsgeschichte nicht mal ein wimpernschlag, darum finde ich es auch so überheblich sich hinzustellen und für alles und jedes seine westlich meinung als das non plus ultra hinzustellen.

lg
katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP