hallo

Antwort auf:
ein halbwegs vernünftiges sozialsystem kostet soviel geld, da wären auch die superreichen nach ein paar wenigen jahren pleite, wenn sie das finanzieren sollten.
das vom marokkanischen staat zu verlangen ist ja auch weltfremd, wenn man sieht, wie überall sich noch nicht mal eu-staaten mehr ein "vernünftiges" sozialsystem leisten können.


irgendwo muss man ja anfangen und nicht immer ist alles perfekt. nur wird die industrielle entwicklung nicht vor marokko halt machen und die familienverbände werden zerreißen. dann muss die umverteilung der finanziellen mittel anders geregelt werden. keine angst dauert in marokko noch ein bisschen, obwohl es schon begonnen hat.

Antwort auf:
weshalb sollte man also gegen den gedanken, der vermögende gibt mehr und der unvermögende weniger, etwas einzuwenden haben.


guck mal nach zypern, werden vermögende nie freiwillig tun, selbst wenn das land untergeht (ausnahmen bestätigen die regel)

Antwort auf:
gegen den klassenkampf an sich habe ich nichts einzuwenden.
aber klassenkampf predigen, weil man beim friseur 10 dh mehr zahlt als einer aus der nachbarschaft, finde ich lächerlich.


prinzipiell gebe ich dir recht, aber man sollte nie den flügelschlag eines schmetterlinges missachten...
war es nicht der gemüsehändler mohamed bouazizi in tunesien, der eine welle auslöste?

Antwort auf:
es geht ja gar nicht um tourist oder einheimischer.
ibrahimo schreibt es ja, die marokkaner machen das freiwillig.
die touristen machen das nicht und deshalb fliesst dieses bekannte verhalten gleich in die preisfindung mit ein.
wenn der friseur weis, dass der tourist abgebrannt ist, verlangt er von dem auch nur 20 dh anstatt 30.


ich gebe dir recht. aber das sagte ich ja schon oben. blos schließt sich jetzt der kreis. wenn es denn genug arbeitsplätze geben würde und ein vernünftiges sozialsystem, dann wäre die diskussion auch überflüssig...
...nein wäre sie nicht, auch da glotzt der geldscheißer auf jeden cent, verweigert dem kellner das trinkgeld (hab ich mal in amiland gesehen, obwohl man wusste, dass die kellner ausschließlich vom trinkgeld lebten, weil der mindstlohn zu gering war, gabs keins. weil man ja dadurch einen drink mehr ins bäuchle fließen lassen konnte. rate mal wer nicht bedient wurde und wer ohne gleich nachzubestellen mit dem barkeeper nen schwatz machte, während die kollegen gegenüber auf ihre bedienung warteten.) oder gönnt dem friseur seine 10 dhm nicht...
übrigens gibt es hier auch ganz unterschiedliche preise, aber eher von geschäft zu geschäft, da sind so einheitspreise schon mal ne gute idee...

nur verstehe ich nicht, was ein abgebrannter touri beim friseur sucht. kriegt der dann das essen in der kneipe gratis, weil er seine letzten 20 dhm beim friseur gelassen hat?

smile... tolle gespräche führt man hier, während des haareschneidens... Winken2

wenn wir schon mal bei preisen sind... was kostet haarschnitt frau beim friseur? bitte ne von bis spanne.

...und anschließend ne diskussion über das liebesleben der pflastersteine im sonneschein.

lg katrin




Last edited by whatshername61; 22/03/13 08:54 AM. Reason: währungsprobleme

When the rich wage war
is the poor who die.
LP