Original geschrieben von: Josi
Problemlos umgeschrieben kann man nun nicht sagen: sie verlangen eine medizinische Untersuchung, daß man gesund ist und einen Wohnsitz in Frankreich. Für den Wohnsitz in Frankreich braucht man einen (Untermiet-)Vertrag und eine aktuelle Stromabrechnung und den Nachweis, daß man seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Das war mir bekannt.

Original geschrieben von: Josi
Angenommen ein Marokkaner hat eine Deutsche geheiratet, hat nun in Deutschland ein Aufenthaltsrecht…

Soweit mir bekannt ist, hat man dann nicht nur in Deutschland, sondern im ganzen Schengenbereich Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis.

Original geschrieben von: Josi
…und hat nun festgestellt, daß es leichter wäre in Frankreich zu studieren und seinen Führerschein umschreiben zu lassen anstatt einen neuen Führerschein hier zu machen, was wegen der Theorie ziemlich aufwändig ist.

Möglich, aber im von mir erwähnten Fall ist der Aufwand wg. fast muttersprachlicher Deutschkenntnisse nicht das Thema.

Original geschrieben von: Josi
Dann muß der deutsche Partner nach Frankreich umziehen, nachweisen, daß er/sie in Frankreich seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, eine Wohnung und eine Stromabrechnung vorweisen und dann kann an den deutschen Partner "angehängt" der marokkanische Partner in Frankreich sowohl studieren als auch den Führerschein umschreiben lassen.

Sind das Erfahrungen aus deinem eigenen Bekanntenkreis oder hast du vielleicht einen Beleg dazu im Internet?
Ich dachte nämlich gerade an zahlreiche, ehemalige Schüler, die im angrenzenden Maastricht studieren und ich bin mir nicht sicher, ob Maastricht immer ihr Erstwohnsitz ist...

Original geschrieben von: Josi
Eigentlich gibt es ja keinen Marokkaner, der nicht irgendeinen Cousin in Paris hat: den sollte man zuerst mal kontaktieren - es ändert sich ja auch alle Nase lang etwas, weil die EU sehr scharf darauf schaut, daß kein EU-Land eine eigene Migrationsdiskriminierungslinie fährt und EU-Vorgaben unterläuft.

Gut zu wissen, dass ich dann scheinbar den einzigen Marokkaner ohne Cousin in Paris kenne. laugh

Danke für deine Informationen!