Hallo Jasmin,

"welche Eigenschaften hat ein wahrer Muslim" ist eigentlich ein sehr schönes Threadthema, das natürlich nicht von Katrin, sondern von Orpheus an die Wand gefahren wurde : wenn man jedoch vorurteilsfrei hinschaut, dann hat Orpheus sich dann im weiteren Verlauf des Threads nicht schlecht positioniert und zwar exakt in dem Moment wo die allgemeine Witzchenmacherei wieder begonnen hat: dann dagegenzusteuern mit einem superernsten Text aus der Bibel ist nicht nur zwei, drei Takte zu spät - um nicht zu sagen: dumm gelaufen. Es ist auch ein Spiel mit den falschen Trümpfen.

Deshalb hier meine Einschätzung:

selbst im alleräußersten Notfall sollte man es vermeiden, sich selbst und die eigene Argumentation mit solchen Witzchen ins Aus zu schießen. Daß es auch keinen großen Unterschied macht, ob jetzt Orpheus seinen Herrn Lorbeer hier missioniert oder Katrin ein weiteres Mal für den atheistischen Glauben eine Lanze bricht, ist dabei zweitrangig.

Eine Aufforderung einzugreifen war das hier aber nicht: daß es jetzt Katrin getroffen hat, tut mir leid, sie meint es sicher nicht böse - ich wäre jedoch schon dankbar, wenn wenigstens das Religionsforum von der Verwitzisierung verschont bleiben könnte.

Josi