Hallo Porphyr,

Antwort auf:
Ich möchte einfach wissen, ob seine Einstellung für einen Marokkaner total ungewöhnlich ist, oder ob noch andere so denken.


An erster Stelle ist es doch Deine Einstellung denke ich und er kann sie (im moment) respektieren, mit ihr leben. Ungewöhnlich ist es nicht, dass er Deinen Wunsch erst einmal respektiert und sagt okay. lieben und menschlich sein.


Antwort auf:
Er hat, bis ich das Thema angeschnitten habe, überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass KEINE Kinder zu haben, auch eine Option darstellt. Er kennt das gar nicht.
Aber ich habe gemerkt, wie er sich daraufhin damit auseinandergesetzt hat und es wirkt nicht so, als sei es für ihn ein großes Opfer, darauf zu verzichten


Das klingt als ob marokkaner primitive willenlose Wesen mit einer Hirnwäsche wären, die nicht dazu in der Lage sind eigenständig zu ergründen was sie wollen und was nicht( ich weiss, das hast Du nicht geschrieben und auch nicht gemeint).

in allen Gesellschaften dieser welt, wenn auch in veränderter Form herrscht eine gewisse Erwartungshaltung die Druck machen kann, auf labile personen mehr auf gefestigte personen weniger. Das heißt aber nicht, dass man trotz Erziehung,Kulturellen Hintergrund und der Religion nicht in der Lage ist selbstständig zu denken und zu entscheiden was man will.
Dein Freund kannte bestimmt die Option keine Kinder zu kriegen, aber er hat sie bis jetzt, bis er Dich kennen gelernt hat für sich nicht in Betracht gezogen, das bedeutet nicht, dass er nun eine neu Option kennen gelernt hat und nutzen kann. Ich verstehe es eher so: Er hat sich für Dich entschieden und verzichtet vorerst auf Kinder. Er liebt Kinder, er ist in einer Großfamilie aufgewachsen und für ihn ist es ganz natürlich zu heiraten,eine Familie zu gründen, Kinder zu kriegen.

Ob es ein großes Opfer für ihn ist oder nicht, wirst Du wohl eher durch ihn selbst heraus finden können im laufe der Zeit, als mit solch einem Thread, wo fremde Menschen, Marokkaner, deutsche, Muslime, Nicht-muslime verschiedenste Meinungen vertreten.

Es mag sein, dass viele Marokkaner der heutigen Generation aus Kostengründen und die zur Verfügung stehenden Mittel, statt 4 oder 12 Kinder nur noch 3 - 5 Kinder bekommen. Aber wir bekommen Kinder, weil es das natürlichste auf der Welt für uns ist und wir die Atmosphäre einer Großfamilie erhalten möchten, von dem was uns vertraut ist, was wir so lieben.


Selbstverständlich will ich es mir nicht anmaßen zu behaupten dass dies 100% auf Deinen Freund zutrifft - ich habe nur den Eindruck den es macht geschildert und wie viele Marokkaner den Familienwunsch empfinden.