Original geschrieben von: 21merlina

GENAU so ist es!
Und die deutschen Hausfrauen bzw. geschiedenen Ex-Hausfrauen haben es da noch vergleichsweise gut. Hier in Spanien gibt es im Scheidungsfall nichtmal einen Rentenausgleich. D.h. das Rentenkonto der Frau auf NULL.



Ich habe ja den Eindruck bekommen, dass viele glauben, hier in Deutschland profitieren die geschiedenen Frauen von dem Rentenausgleich.

Ich kann ja nur von meinem Fall sprechen. Ich bin geschieden und habe aus dieser Ehe 3 Kinder. Ich habe mit der Geburt meines 1. Kindes aufgehört zu arbeiten und bin seitdem Mama.

( und das wird sich nicht solange ändern, bis mit ruhigem Gewissen weiss, dass meine Kinder mich nicht mehr allzu sehr brauchen, und wenn man dann im Arbeitsleben mein Fachwissen benötigt, stelle ich es gerne zur Verfügung, aber nicht eher, denn erst gehen meine Kinder vor smile )

Jetzt hat mir auch ein Rentenausgleich zugestanden und zwar in Höhe von ein paar Cent. Die hätte man ihm auch lassen können, denn die wirken sich wirklich nicht positiv aus auf meine zukünftige Rente.

Also nicht immer glauben, eine geschiedene Frau bekäme wer weiß wieviel zugesprochen, das gilt auch für Unterhaltszahlungen . smile


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.