Original geschrieben von: Ayoub1973
Thaschelhit Tharifescht
Tftut ( Du gehst / t--t = Du ) = Atrahedh
iftu ( er geht = i = er ) = Adhirah
Tftu ( sie geht = t = sie ) = Atrah

Plural :
Nftu ( wir gehen/ n = wir ) = Anrah
Tftum ( ihr geht / t+m = ihr maskulin) = Atrahem
Tftumt ( ihr geht / t+mt = ihr feminin) = Atrahenth
ftun ( sie gehen/--n = sie maskulin) = Adhrahen

ad yawi Rebbi Tafukt = Ad yawi Rebbi Thfuscht

Managu? = Wann? = Marmi?
Askka rad ftugh s Dortmund = Morgen werde ich nach Dortmund gehen Auf Tharifesch heisst das= Thiwescha Adrahech ra Dortmund



Dein Beispiel passt nicht zu meinem, denn die Konjugation des Verbs FTU - GEHEN-, die ich geschrieben hatte, ist in der AORIST-FORM, und deine Konjugation aber nicht, ganz am Anfang habe ich die Rolle der AORIST-Form erklärt?

Du schreibst wie Du spricht, das ist schon mal gut, aber es gibt SCHREIBREGELN für Tamazight.
Ich schreibe dein Beispiel jetzt um, damit Du erkennst wo das Problem liegt.
Das VERB RUH, das du gewählt hast, ist kein masirisches VERB, sondern ein arabisches: RAHA, yaruhu

GEHEN auf Tamazight heisst FTU oder DU

Tamazight


Singular.

ad ftugh
ad tftut
ad iftu
ad tftu

Plural

Ad nftu
Ad tftum
Ad tftumt
Ad ftun
Ad tfunt

So ist es besser, weil die Konjugation in der gleichen Zeit wie dein Beispiel.


Ich schreibe jetzt DEINE KONJUGATION nach den Schreibregeln von Tamazight um.

Dein Beispiel:

Tharifescht / Tamazight

AtraheR-von mir/ ad rahe-R
Atrahedh / ad t-rah-t
Adhirah / ad i-rah
Atrah / ad t-rah

Plural :
Anrah / ad n-rah
Atrahem / ad t-rah-m
Atrahenth / ad t-rah-nt
Adhrahen / ad rah-n
Adhrahent-von mir / ad rah-nt

Es gibt das Phänomen der Assimilation beim AUSSPRECHEN der Konsonanten im Masirischen, aber in der SCHRIFT SOLLTE man die REGELN beachten.

Ad+t wird zu t
ad+n wird zu n
usw...

Aber das grammatikalsche GERÜST bleib und gilt für die KONJUGATION ALLER VERBEN. Du hast es UNBEWUSST auch geschrieben, nur beim Schreiben müssen die Sprachregeln ERKENNBAR sein, das hat gefehlt.


Dieses Schema ist wichtig zu behalten.

Singular:

1.Person: ad --R
2. Person ad t--
3. Person Maskulin ad i--
3. Person - Feminum ad t--


Plural
Wir. n---
Ihr/Maskulin: t--m
Ihr/Feminin: t--mt
Sie/Maskulin: ---n
Sie/Feminin : ---nt

Mit diesem Gerüst kann ich auch ein deutsches Verb konjugieren:

ad schreib-R
ad t-schreib-t
ad i-schreib
ad t-schreib

ad n-schreib
ad schreibe-m
ad schreibe-mt
ad schreib-n
ad schreib-nt

Aber viele müssen erstmal lernen, Tamazight zu schreiben. Der Übergang von der Mündlichkeit zur Schrift ist nicht einfach.

In Souss und Zentrum sagen die Leute Tafukt für die Sonne und im Norden sagen sie Tafusht.

Regel:
/K/ wird zu /sh/ im Norden

Ul -Herz- in Souss und Zentrum
Ur-Herz- im Norden
/l/ wird zu /r/, auch in arabischen Wörter wie Montag <retnin> anstatt <letnin>
usw...



Der Islam ist SICHER RAHMA für alle, aber eine Sprache ist eine Sprache. Das KORANARABISCH ist sicherlich für jeden Gläubigen ganz anderes zu sehen und zu beurteilen als das moderne Arabische oder die Arabische Dichtung der VORISLAMISCHEN ZEIT, sie ist zwar eine schöne arabische Dichtung, aber doch keine RAHMA oder?

Einige Marokkaner aus dem RIF, zum Glück nur eine Minderheit, meinen, es sei besser sich für ihren lokalen Dialekt/Tarifit/ einzusetzen und gegen die VEREINHEITLICHUNG zu kämpfen. Viele begründen dies mit der angeblichen Dominanz der Masiren aus Souss, die sehr engagiert sind im Ircam / Königliches Institut für Tamazight/.
Ich schreibe hier seit 2000 für die Anerkennung und Vereinheitlichung von Tamazight und nicht für Tashelhit. Das Problem ist, dass die Leute aus dem RIF, nicht viel auf Tamazight SCHREIBEN und veröffentlichen wie die LEUTE aus Souss. Die Zahl der Publikationen auf Tamazight aus Souss ist grösser als das, was im RIF oder ATLAS veröffentlicht wird. Und das ist der Hintergrund. Abgesehen davon, dass die meisten FORSCHER für Tamazight aus Souss kommen, denn es ist kein neues Phänomen in Marokko, selbst die ältesten Dokumente auf Tamazight stammen von GELHRTEN aus Souss.
Das ist eine vergiftete Diskussion, die ausgerechnet aus dem RIF kommt, denn einige WOLLEN das BEISPIEL KATALONIENS folgen, für mich ist es ein falscher Weg.

Gruss,
Afulki