Hallo Ihr,

ja auf den Film "Angst essen Seele auf" sind ich und mein Mann vor ein paar Monaten zufällig mal gestoßen. Er hat uns beiden sehr gut gefallen. Der Film ist ziemlich skurril und auch sehr traurig. Man kann sich sehr gut in Ali hineinversetzen.

Antwort auf:
Ich fand ihn damals wirklich sehr gut. Natürlich werden da Klischees (oder doch die traurige Wahrheit? frown ) bedient, aber hey: 1974!!!!

Und ich hatte das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Sich im Denken der Deutschen nicht wirklich viel verändert hat.


All zu viel hat sich sicher leider nicht geändert in den Köpfen. Interessant ist es ja auch, wie die Menschen die noch nicht so lange hier leben, diese Thematik empfinden. Mein Mann sagte bei einer der Szenen wo die Fremdenfeindlichkeit dargestellt wurde zu mir "das war ja schon damals so" frown

Antwort auf:
Ich wundere mich auch, dass hier im Forum noch nie jemand auf diesen Film verwiesen hat.


Wenns mich nicht täuscht bin ich mal auf einen uralten Thread gestossen, der von dem Film handelte. Bin jetzt zu faul zum schauen, aber vielleicht finde ich ihn noch (vorausgesetzt mein Gehirn spielt mir grad keinen Streich)

Katrin, den Film können wir uns trotzdem gern nochmal anschauen und anschließend darüber sinnieren wink

Da das ja nun die Gestalt eines Filmsammlungsthread anzunehmen scheint, gleich noch einer:

"Couscous mit Fisch" - ist auch ein ziemlich schräger Film, der von einer tunesische Familie in Frankreich handelt.