Ich war im Januar in Chefchaouen und war beeindruckt von der Sauberkeit dieser Stadt!
Weißt du, Najib, wie lange ihr da schon das Mülltonnen-System habt?
In anderen Städten klappt das tatsächlich nicht so gut, weil auch viele Leute die Mülltonnen in ihrem Kopf nicht mit Müllbeseitigung zu verbinden scheinen.
Der Abfall landet dort, wo man eben grade steht, oder -etwas rücksichtsvoller- am Straßenrand oder an einer Hausecke.

Übrigens gab es grad zu der Zeit, als ich in MA war, eine Doku im Fernsehen über Tangers Müllproblem.
Es hat wohl laut dem Sender 2M sehr viel damit zu tun, welche Viertel der Stadt von Touristen besucht werden - da wird dann auch mehr auf Sauberkeit geachtet.
Die Anrainer von reinen Wohnvierteln hingegen haben sich in Interviews lautstark über den Gestank der überquellenden Mülltonnen beschwert...

Ach ja, und was mir noch einfällt: das Einzige, was ich in Chefchaouen traurigerweise vorfand an Müll, war in dem wunderbaren Fluss, der sich durch den Stadtrand schlängelt, und in dem die Frauen auch ihre Kleider waschen.
Als ich dann weiter ging, hügelaufwärts Richtung Moschee, war ich sehr beglückt, einmal grüne Wiesen ohne Abfall zu sehen... echt wunderschön!