hallo


Antwort auf:
Ronaldo ist sicherlich eine extreme Figur, doch im Grund beispielhaft für viele Deutsche in Marokko, die sich total überschätzen, Dinge vorgeben zu können, für die sie eigentlich gar nicht qualifiziert sind.
Heute lief ich in einer Stadt in Marokko an einer Halle vorbei, wo eine größere Maschine stand, die ein Getriebeproblem hatte. Man wollte produzieren, doch das Ding kam immer wieder zum Stocken. Eine ganze Menge von Leuten und Mechanikern stand ratlos um die Maschine rum und ich gesellte mich aus Neugierde hinzu. "Bist Du Mechaniker?", so wurde ich gefragt. Nein, sage ich, ich bin Tischler. "Bitte helfe uns, damit die Maschine wieder läuft", wurde ich immer wieder aufgefordert. Nein sagte ich, ich bin kein Mechaniker. "Aber Du bist Deutscher, also musst du sowas können", so drängte man mich. Schlußendlich nahm ich die Werkzeuge in die Hand, drehte, hämmerte und schraubte eine viertel Stunde am geöffneten Getriebe herum und plötzlich lief die Maschine wie zuvor. Die Leute jubelten vor Begeisterung und meinten, dass ein Deutscher halt alles kann.
Nun, sowas ist verführerisch, doch werde ich mich hüten, mich irgendwo als Mechaniker zu bezeichnen, auch wenn es ab und zu mit meinen Mechanikerkünsten klappen sollte.


da haben sich zwei mit den gleichen symptomen getroffen.
wer's glaubt wird seelig.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+