Hallo,

ob man in den Cooperativen gutes Englisch spricht kann ich dir nicht sagen.In denen wo Führungen für Touristen gemacht werden schon.Ein Übersetzer sollte auch eine vertrauenswürdige Person sein....

Allerdings kenne ich die Methode sich einen Teppich nach eigenen Vorstellungen knüpfen zu lassen nicht und ob das auch gemacht wird !?

Erstmal sollte man sich über die Produkte gut informieren. Je nach Oualität und Machart können ja da einige 100 Euro fällig sein und es gibt grosse Unterschiede in den Qualitäten(wie überall und für alles in Marokko).Die Herstellung, schätze ich dauert einige Wochen.....

Auch wirst du im Voraus zahlen müssen,zumindest einen grossen Teil.

Ich kenne nur den Ablauf des Einkaufs eines fertigen Teppichs.
Die Auswahl ist überall im Land riesig.

Erstmal sollte/muss der Teppich ausgehandelt werden! Es sei den es ist ein Festpreisgeschäft.

Das Bedarf der Ruhe und Zeit.

Dann wurde der Teppich - Grösse das er unter einen sehr grossen Esstisch passte, fachgerecht, tragefertig zusammengerollt, da gibt es passendes Material.Trinkgeld für den Verkäufer und die Weberinnen wurde noch fällig.

Ich nahm den Teppich mit in den Flieger, damals noch ohne Aufpreis.Heute muss dafür je nach Airline einiges an Extragepäck bezahlt werden.

Ein Teppich ist eine unteilbare Ware und muss je nach Höhe des Preises verzollt werden.Also musst du dir auf jeden Fall eine Rechnung ausstellen lassen(wie hoch?).....und bei Ankunft am Flughafen beim Zoll angeben.

Die Reisefreimenge ist mit dem Flieger 430 Euro.Da ein Teppich eine unteilbare Ware ist, muss im Falle eines höheren Wertes 17,5 Prozent Steuern bezahlt werden.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Co...ionFile&v=8

Runterscrollen zu Drittländern.

Da erkundigst du dich, wenn du nicht schmuggeln willst am besten beim Deutschen Zoll.

Dann weiss ich von Händlern,das auch der Versand in die ganze Welt angeboten wird.Den Preis dafür kenne ich nicht, das geht aber auch über den Zoll.Da gelten aber nicht die Freimengen wie im Flieger - ich glaube bei 300 Euro ist Schluss.

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Schreibe doch hiermal an Omar in englischer Sprache und informiere dich.

Alle Texte der Links oben, kannst du dir ja mit google übersetzen lassen.

http://www.tapis-berbere-maroc.com/contac.php


Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Ich würde mir einen schönen fertigen Teppich kaufen - die Motive sind sowieso die traditionellen Muster. So weisst du was du bekommst....

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Teppich mit einem Transportunternehmen hier User mitbringen zu lassen.