hallo,

also ich finde ja manche weisheiten auch ganz gut. sie können einen an etwas erinnern und auch motivieren.

der spruch mit den steinen aus dem weg räumen ist mir aber nicht so sympathisch, wahrscheinlich assoziiere ich damit einfach etwas anderes. aber sprüche (wie eben auch diesen jetzt) kann man oft unterschiedlich interpretieren.
so wie du ihn interpretierst, ist der spruch für mich noch akzeptabel. allerdings hat er so immer noch ein wenig einen negativen beigeschmack für mich. "steine aus dem weg räumen" klingt so mühsam und ermüdend, "blut und schweiß vergießen" erst recht.
fleiß gehört sicher dazu, wenn man ziele erreichen will, aber fleiß und spass/lust an einer sache schließen sich ja nicht unbedingt aus - steine aus dem weg tragen (und dann noch mehrere) klingt nicht unbedingt lustvoll, eher deprimierend, da muss man aufpassen, dass man nicht auf halber strecke keine kraft mehr hat.

aber wie gesagt, ist alles eine interpretationssache...

mir gefällt zB der Spruch: "Ein Optimist ist ein Mensch der die Dinge nicht so tragisch nimmt wie sie sind"
den kann man aber auch positiv oder negativ auslegen crazy