Salam Alaikum

Bruder Charif,

Jetzt klingt das ganze schon anders. Auch wenn Du jetzt Schadenbegrenzung versuchst, ich bin immer noch ein wenig verärgert und deshalb möchte ich an Deine Vernunft appellieren fürs nächste mal: Vielleicht hättest Du bevor Du so einen Thread erstellst Deine Wortwahl besser bedenken sollen. Du hast hier anfangs stark pauschalisiert mit Sätzen wie:
Antwort auf:
Sind Marokkaner wirklich neidig und gönnen Ihre Landsleute nicht gutes und warum?

Oder
Antwort auf:
ich vermute das Marokkanern neidig untereinander sind uns was mit den Deutschen ist, ist ja bekannt von fast alle Ausländer die hier leben, schleim, schleim“

Die meisten Marokkaner die hier in Deutschland leben kommen aus Rif-Geberge, die ersten sind alle Analphabet und haben andere Einstellung als die Marokkaner, die zweite Generation haben Hass und Neid vielleicht von zuhause geerbt.
Ich merke selber das die meisten Rifis bauen öfter Hass auf die anderen die außerhalb Rif kommen


Die Worte in deinen Beiträgen wie z.B. „viele“, „meisten“ oder „die Marokkaner/Rifis“ dienen der Verallgemeinerung. Und ich denke nicht, dass Du Probleme hast oder zu dumm wärst um die Wirkung dieser Worte, welche du anfänglich benutzt hast zu verstehen. Ich wage ausserdem stark zu bezweifeln dass Du von weit über 100.000 in Deutschland lebenden Marokkanern jeden einzelnen kennst. Jede noch so Gute Absicht (ich möchte nicht bezweifeln, dass Du diese hast) wird durch solche Aussagen/ Formulierungen zunichte gemacht.

Und ich wiederhole mich:

Wenn Du etwas siehst was Dir nicht gefällt, dann geh zu den betreffenden Leuten hin und gebe ihnen eine Nasiha, anstatt hier so was zu verzapfen was schlussendlich den Personen über die Du dich ärgerst nichts bringt und Dir noch weniger wenn Du mal islamisch gesehen drüber nach denkst.


Und noch eine kleine Anmerkung, was eigentlich nicht meine Art ist aber ich komme nicht drum herum, sorry:

Antwort auf:
ich merke schön von der frau meines freunds, sie erzählt mir fast alles und er versucht immer alles zu verbergen und nur durch der Deutsche frau erfahre ich Sachen die er zu mir nie erzählen wird....
Warum Marokkaner unter sich so neidig?!
Wir sind eigentlich alle Brüdern in Islam, warum dieser neid und Hass?!


Das hat nichts mit Neid oder Hass zutun, sondern mit gesunder Vorsicht/Selbstschutz. Menschen können sehr neugierig sein und ihre Nase in Dinge stecken welche sie nichts angehen und unabhängig ob es mit guter oder böser Absicht geschieht kann damit oft Schaden angerichtet werden.
Erstens ist es also sein gutes Recht Dinge für sich zu behalten, zweitens verstehe ich nicht warum seine Ehefrau mit Dir über Angelegenheiten spricht die dich nichts angehen? Es gibt Grenzen und die sollte man respektieren, gerade als muslimischer Mann. Ich an seiner Stelle würde auch nicht wollen das aussenstehende alles über mein Privatleben wissen. Auch wenn es „Freunde“ sein mögen. Und von einer Ehefrau sollte der Ehemann eigentlich erwarten dürfen, dass sie seine Geheimnisse wahrt. Denk mal drüber nach Bruder.